919008 PS Lernen und Lehren im Diversitätskontext (Gruppe 7)
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 21.09.2021 | LV auf Merkliste setzenE Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten
919008
919004P302
(Kirchliche Pädagogische Hochschule - Edith Stein)
(Kirchliche Pädagogische Hochschule - Edith Stein)
PS Lernen und Lehren im Diversitätskontext (Gruppe 7)
PS 1
2
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Studierende sind sich ihrer professionellen Verantwortung bewusst, Kategorien von Diversität und daraus resultierende Prozesse von Inklusion und Exklusion wahrzunehmen, zu reflektieren und darauf pädagogisch reagieren zu können.
Im Mittelpunkt des Proseminars stehen Grundlagenwissen zu Lern- und Lehrtheorien sowie die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Dimensionen von Diversität und Intersektionalität im Rahmen des (Schul-) Unterrichts. In welcher Beziehung stehen Lehren und Lernen, aber auch Lehrende und Lernende und wie lässt sich diese Beziehung beeinflussen? Welche methodischen Möglichkeiten gibt es, um Diversität im Klassenzimmer als Ressource zu nutzen? Dabei geht es darum, die Aufmerksamkeit auf die Kategorien von Heterogenität zu lenken, sich der daraus resultierenden Inklusions- und Exklusionsprozessen bewusst zu sein und darüber hinaus pädagogische Methoden zu entwickeln um darauf reagieren zu können.
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter:
schriftliche Arbeitsaufträge; Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
Blumenschein P. [Hrsg.] (2014): Lernaufgaben - Didaktische Forschungsperspektiven
Booth T., Ainscow M. (2017): Index für Inklusion - Ein Leitfaden für Schulentwicklung
Feuser G., Maschke T. [Hrsg.] (2013): Lehrerbildung auf dem Prüfstand
Feyerer, E. (2012): Der Umgang mit besonderen Bedürfnissen im Bildungswesen Online unter: http://bidok.uibk.ac.at/library/inkl-04-12-feyerer-beduerfnisse.html (Stand: 18.09.2018)
Helmke A. (2017): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität
Janovsky N., Ostermann O., Rapp U., Ritzer G. & Steinmair-Pösel P. [Hrsg.] (2021): Perspektiven Bildung
Kronberger S., Kühberger, C. & Oberlechner, M. [Hrsg.] (2016): Diversitätskategorien in der Lehramtsausbildung
Moser V. [Hrsg.] (2012). Die inklusive Schule. Stuttgart: Kohlhammer
Westfall-Greiter T. & Schlichtherle B. (2016): Werkstätten Lerndesignarbeit
- Fakultät für LehrerInnenbildung