919021 PS Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson (Gruppe 6)

Wintersemester 2025/2026 | Stand: 07.05.2025 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

919021
919001P10C
(Kirchliche Pädagogische Hochschule - Edith Stein)
PS Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson (Gruppe 6)
PS 2
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keine Angabe
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Deutsch
Vertiefung von Grundkenntnissen und deren Diskussion und Anwendung in Unterrichtsplanung, Durchführung von Unterricht, Unterrichtsbeobachtung und Schülerbeobachtung zur Vorbereitung auf das Eingangspraktikum, Methoden professionsbezogener/theoriebasierter Reflexion.
Theoriebasierte Reflexion der eigenen Lernbiografie; vertiefende Auseinandersetzung mit Themengebieten der begleitenden Vorlesung; Reflexionsfähigkeit; soziales Lernen und Teamerfahrung; subjektive Theorien zu Lehren und Lernen; Unterrichtsplanung; Unterrichtsbeobachtung; LehrerInnenrolle
Diskussion von wissenschaftlichen Inhalten der Vorlesung; Anwenden theoretischer Erkenntnisse zu Unterrichtsplanung; Vorbereitung von eigenständiger Forschungstätigkeit Studierender; Einsatz von Methoden zur Förderung der Reflexionsfähigkeit (reflexives Schreiben); kooperatives Lernen in vielfältigen Arbeitsformen.
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter. Grundlage der Bewertung sind mündliche, schriftliche und praktische Leistungen.
De Boer, H. (2012): Pädagogische Beobachtung - Pädagogische Beobachtungen machen – Lerngeschichten entwickeln. In: De Boer, H. & Reh, S. (Hrsg.): Beobachtung in der Schule – Beobachten lernen. Springer: Heidelberg. S Fletemeyer, T. (2020). Berufsbezogene Überzeugungen von Lehrpersonen zur Beruflichen Orientierung. Eine qualitative Studie an allgemeinbildenden Schulen. Oldenburg: Springer. Kapitel 4: Berufsbezogene Überzeugungen von Lehrpersonen (S. 55 – 79) Hirsch, J. (2017): Subjektive Theorien zum Lehren und Lernen von Lehramtsstudierenden vor und nach der ersten Fachdidaktik-Lehrveranstaltung. In: Die Hochschullehre, Jahrgang 3, S. 1-16. Jahn, D. (2013): Was heißt es, kritisches Denken zu fördern. Ein pragmatischer Beitrag zur Theorie und Didaktik kritischen Nachdenkens. In: Mediamanual 28, 1-17. Knapp, D. (2012/ 57). Diagnose - Feedback - Lernbegleitung. Schülerinnen und Schüler fördern und begleiten, in: Lernende Schule, 16-17. Schratz, M., Weiser, B. (2002/04). Dimensionen für die Entwicklung von Qualität im Unterricht, in: Se Journal für Schulentwicklung, Studienverlag, 36-47. Zumsteg, B. et al. (2018): Unterricht kompetent planen – Vom didaktischen Denken zum professionellen Handeln. Hep Verlag AG: Bern.
Gruppe Anmeldefrist
919021-1 01.09.2025 00:00 - 21.09.2025 23:59
Externer Gruppenname (Kirchliche Pädagogische Hochschule - Edith Stein):
Standardgruppe
Urmann K.