919028 SE Bildungsprozesse theologisch reflektieren
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 05.09.2023 | LV auf Merkliste setzenE Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten
919028
919508R302
(Kirchliche Pädagogische Hochschule - Edith Stein)
(Kirchliche Pädagogische Hochschule - Edith Stein)
SE Bildungsprozesse theologisch reflektieren
SE 1
2
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Lernziel des Moduls: Die Absolventinnen und Absolventen sind kompetent in der vertieften forschungsorientierten kritischen Analyse und innovativen theologischen Beurteilung religionsdidaktischer Konzepte sowie ihrer didaktischen Kontextualisierung in verschiedenen Handlungsfeldern.
Bildungsprozesse als „locus theologicus“; Explikation impliziter Theologien; Qualitätskriterien empirischer Forschung aus theologischer Perspektive; Übungsbeispiele aus religionspädagogischen und religionsdidaktischen Handlungsfeldern unter besonderer Berücksichtigung genderspezifischer Aspekte.
schriftliche Seminararbeit
- Knapp, Markus, Das Wort Gottes, seine Überlieferung und Erkenntnis. Die Lehre von den loci theologici, in: Mette, Norbert; Sellmann, Matthias, Religionsunterricht als Ort der Theologie [Hsgr], Freiburg: Basel: Wien: Herder; 2012, 33-51
- Kraml, Martina, Dissertation gestalten im Raum der Möglichkeiten: eine theologiedidaktische Studie zu Dissertationsprozessen mit besonderer Aufmerksamkeit auf die Entwicklung empirischer Forschung, Innsbruck; 2013
- Lievenbrück, Ursula, Die schwierige Kunst des et – et. Von Spannungsfeldern, die gute Theologie ausmachen; in, Martin Kirschner (Hg), Dialog und Konflikt, Erkundung zu Orten theologischer Erkenntnis, Ostfildern, [2017], S. 99-110
- Schluß, Henning, Erziehung zur Freiheit? Zur vermeintlich paradoxen Beziehung von Erziehungszielen und Erziehungsverhältnissen, erschienen in: Die Deutsche Schule, 99. Jg. 2007, H. 1, 37-49.
- Sedmak, Clemens, (Hg), Was ist gute Theologie, Innsbruck: Wien: Tyrolia-Verlag; 2003
- Söding, Thomas, Das Christentum als Bildungsreligion: der Impuls des Neuen Testaments, Freiburg: Basel: Wien: Herder; 2016
- Waibel, Eva Maria, Erziehung zum Sinn – Sinn in der Erziehung. Grundlagen einer Existentiellen Erziehung, Augsburg 2011, 137-140.
Gruppe 1
|
||||
---|---|---|---|---|
Externer Gruppenname: Gruppe 1 | ||||
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 03.10.2023
|
16.45 - 18.15 | Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 | Barrierefrei | |
Di 10.10.2023
|
16.45 - 18.15 | Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 | Barrierefrei | |
Di 17.10.2023
|
16.45 - 18.15 | Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 | Barrierefrei | |
Di 24.10.2023
|
16.45 - 18.15 | Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 | Barrierefrei | |
Di 31.10.2023
|
16.45 - 18.15 | Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 | Barrierefrei | |
Di 07.11.2023
|
16.45 - 18.15 | Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 | Barrierefrei | |
Di 14.11.2023
|
16.45 - 18.15 | Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 | Barrierefrei |