919036 VU Pädagogisches Handeln zur Unterstützung der körperlich-motorischen Entwicklung
Sommersemester 2025 | Stand: 04.11.2024 | LV auf Merkliste setzenE Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten
919036
919971I60N
(Kirchliche Pädagogische Hochschule - Edith Stein)
(Kirchliche Pädagogische Hochschule - Edith Stein)
VU Pädagogisches Handeln zur Unterstützung der körperlich-motorischen Entwicklung
VU 2
2,5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Studierende
- kennen Erscheinungsformen körperlich-motorischer Beeinträchtigungen bei Kindern und Jugendlichen
- erkennen Entwicklungsbedingungen bei Menschen mit körperlich-motorischen Beeinträchtigungen und Krankheitsverläufen
- erwerben Kenntnisse und Handlungsmöglichkeiten für die Förderung
- verfügen über das erforderliche Wissen und die erforderlichen Fähigkeiten und Kompetenzen, um schulischen Problemlagen durch
eine entsprechende Gestaltung des Unterrichts vorzubeugen
- reflektieren Herausforderungen für den Schulalltag, die durch die alltäglichen Gesundheitsprobleme und medizinischen Therapien
entstehen.
- beschäftigen sich mit exkludierenden, exklusiven sowie inklusiven Lebenssituationen, zwischen denen sich Kinder und Jugendliche
mit einer körperlichen oder mehrfachen Beeinträchtigung bewegen.
- können pädagogische Handlungsweisen praktisch umsetzen
Ursachen und Erscheinungsformen von Körperbehinderungen und relevanter Syn-
drome werden vor dem Hintergrund von Klassifikationsmodellen von Behinderung
(ICF) beleuchtet. Dabei werden gesellschaftliche und schulische Anforderungen in
Bezug auf Teilhabe und Barrierefreiheit kritisch begutachtet und diskutiert. Dadurch
geraten unterschiedliche Barrieren (physische und räumliche), ebenso wie Einstellun-
gen, Vorurteile und Stigmatisierungsprozesse in den Blick. Der Fokus liegt dabei auf
Abhängigkeits-, Fremd- und Selbstbestimmungsprozessen, die hinsichtlich der not-
wendigen Unterstützungsmaßnahmen bei Körper- und Mehrfachbehinderungen, auf-
gezeigt und reflektiert werden.
Praktische Übungen als Unterstützungsmaßnahmen werden vorgestellt.
Vorlesung und Übung
Bergeest, H., & Boenisch, J. (2019). Körperbehindertenpädagogik: Grundlagen – Förderung – Inklusion. UTB GmbH.
Hansen, G. (2015). Grundwissen Cerebrale Bewegungsstörungen im Kindes- und Jugendalter. verlag selbstbestimmtes Leben
Hansen, G. P. D. (2016). Grundwissen Epilepsie. verlag selbstbestimmtes Leben
Maier-Michalitsch, N. (2019). Teilhabe und Teilgabe: Menschen mit Komplexer Behinderung bereichern unsere Gesellschaft.verlag selbstbestimmtes Leben
Walter-Klose, C. (2012). Kinder und Jugendliche mit Körperbehinderung im gemeinsamen Unterricht: Befunde aus nationaler und internationaler Bildungsforschung und ihre Bedeutung für Inklusion und Schulentwicklung. Athena Verlag
Schäfer, H., Zentel, P., Manser, R., & Fröhlich, A. (2022). Förderdiagnostik mit Kindern und Jugendlichen mit schwerster Beeinträchtigung: Eine praktische Anleitung zur förderdiagnostischen, pädagogisch-therapeutischen Einschätzung und Bildungsplanung. verlag modernes lernen
Pretis, M. (2022). Teilhabeziele planen, formulieren und überprüfen: ICF leicht gemacht. reinhard verlag
- Fakultät für LehrerInnenbildung