919041 VU Didaktische Konzepte und Modelle für den inklusiven Unterricht
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 06.05.2024 | LV auf Merkliste setzenE Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten
919041
919953I103
(Kirchliche Pädagogische Hochschule - Edith Stein)
(Kirchliche Pädagogische Hochschule - Edith Stein)
VU Didaktische Konzepte und Modelle für den inklusiven Unterricht
VU 2
3
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Studierende sind:
sind befähigt, Lernangebote nach inklusiven didaktischen und methodischen Prinzipien zu planen und durchzuführen; didaktische Entscheidungen zu begründen und Arbeitsweisen zu reflektieren;
sind in der Lage, sich an den Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten der Lernenden zu orientieren, geschlechts- und differenzsensibel auf Interessen von Lernenden einzugehen sowie Lehr- und Unterstützungsmaterialien zur Verfügung zu stellen;
Die Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in inklusiv-didaktische Konzepte, diskutiert verschiedene inklusions-, integrations- und reformpädagogische Modelle des interessengeleiteten Lernens und widmet sich vertiefend der Frage, wie Lernkulturen, Lernumgebungen und Unterrichtsprozesse geschlechts- und differenzsensibel gestaltet werden können, um das eigenverantwortliche und kooperative Handeln von Schülerinnen und Schülern zu fördern. Die Lehrveranstaltung fokussiert auf die Gestaltung von Unterrichtsmaterialien und zielt darauf ab, (Lern-)Barrieren zu identifizieren und abzubauen. (Besonderes Augenmerk gilt der Berücksichtigung besonderer Problemlagen von Kindern und Jugendlichen, der Entwicklung eines vielseitigen, differenzierten Lernangebots und der Bereitstellung adäquater struktureller (Lern- )Hilfen sowie dem Einsatz assistierender Technologien im Unterrichtsgeschehen. In professionellen Lerngemeinschaften setzen sich die Studierenden vertieft mit Möglichkeiten der Gestaltung inklusiver Lernangebote und -umgebungen auseinander, entwickeln und diskutieren Materialen und Lehrwerke. Pädagogische Entscheidungen werden begründet und die Arbeitsweisen im Team reflektiert.
Impulsvorträge, Einzel-,Team- und Gruppenarbeiten
schriftlich und mündlich
Mitarbeit, Erfüllen von Arbeitsaufträgen, Beitrag, Lerntagebuch
Feuser, Georg (2011): Entwicklungslogische Didaktik. In: Astrid Kaiser, Ditmar Schmetz, Peter Wachtel, Birgit Werner (Hrsg): Didaktik und Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer. S. 86-100.
Klafki, Wolfgang (2007): Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik. 6. Auflage. Weinheim, Basel.
Pitsch, Hans-Jürgen (2011): Tätigkeit und Arbeit, Handeln und Lernen. In: In: Astrid Kaiser, Ditmar Schmetz, Peter Wachtel, Birgit Werner (Hrsg): Didaktik und Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer. S. 67-76.
Reich, Kersten (2015): Herausforderungen an eine inklusive Didaktik. In: Siedenbiedel/Theurer: Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Immenhausen bei Kassel, S. 40-58. und: www.methodenpool.uni-koeln.de.
Ziemen, Kerstin (2008): Reflexive Didaktik. Annäherungen an eine Schule für alle. Oberhausen. und: www.inklusion-lexikon.de/Inklusion_ziemen.php.2012.
Bereitschaft zur (Mit-) Arbeit in heterogenen Lerngruppen;
Interesse für Diversität, Individualisierung, inklusiv-didaktische Konzepte und Methoden;
- Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe | Anmeldefrist | ||
---|---|---|---|
919041-1 | 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 | ||
Externer Gruppenname (Kirchliche Pädagogische Hochschule - Edith Stein): Standardgruppe |
Stefan S. |