919053 PS Geschichtsdidaktik und Didaktik der Politischen Bildung
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 19.08.2024 | LV auf Merkliste setzenE Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten
919053
919351G517
(Kirchliche Pädagogische Hochschule - Edith Stein)
(Kirchliche Pädagogische Hochschule - Edith Stein)
PS Geschichtsdidaktik und Didaktik der Politischen Bildung
PS 2
5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
• Theoretische Kompetenzmodelle zu Geschichtsdidaktik und Politischer Bildung sind kognitiv erfasst.
• Konkrete Umsetzungen der Kompetenzmodelle in die Praxis sind diskutiert und reflektiert.
• Methoden zur empirischen Forschung in der Geschichtsdidaktik können angewandt werden.
Im Proseminar werden zunächst theoriebasierte Kompetenzmodelle der Geschichtsdidaktik und Politischen Bildung einer Verständnisprüfung unterzogen. Darauf aufbauend werden Anwendungsoptionen in die Praxis (z.B. Unterricht, Schulbuch) analysiert und diskutiert. Empirische Forschungsmethodik wird behandelt und mögliche Themen für PS-Arbeiten und Referate werden gemeinschaftlich erarbeitet. Die gewählten Themen werden in Kurzpräsentationen mit anschließender Diskussion vorgestellt.
Präsentation, PS-Seminararbeit, mündliche Beiträge zum Seminar
Mögliche Lektüre:
Günther-Arndt, Hilke/Sauer, Michael: Einführung: Empirische Forschung in der Geschichtsdidaktik. Fragestellungen – Methoden – Erträge, in: Günther-Arndt, Hilke/Sauer, Michael (Hrsg.): Geschichtsdidaktik empirisch. Untersuchungen zum historischen Denken und Lernen. Münster 2006, S. 7–28.
Köster, Manuel: Methoden empirischer Sozialforschung aus geschichtsdidaktischer Perspektive. Einleitung und Systematisierung, in: Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung. Schwalbach am Taunus 2016, S. 9–62.
Kuckartz, Udo/ Rädiker, Stefan: Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung, Weinheim Basel 52022, S. 15-53.
Kühberger, Christoph/ Mittnik Philipp (Hrsg.): Empirische Geschichtsschulbuchforschung in Österreich, Innsbruck-Wien-Bozen 2015.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 1
|
||||
---|---|---|---|---|
Externer Gruppenname: Standardgruppe | ||||
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 04.10.2024
|
08.30 - 10.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Fr 11.10.2024
|
08.30 - 10.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Fr 25.10.2024
|
08.30 - 10.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Fr 08.11.2024
|
08.30 - 10.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Fr 15.11.2024
|
08.30 - 10.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Fr 22.11.2024
|
08.30 - 10.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Fr 29.11.2024
|
08.30 - 10.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Fr 06.12.2024
|
08.30 - 10.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Fr 13.12.2024
|
08.30 - 10.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Fr 10.01.2025
|
08.30 - 10.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Fr 17.01.2025
|
08.30 - 10.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Fr 24.01.2025
|
08.30 - 10.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Fr 31.01.2025
|
08.30 - 10.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | ||
---|---|---|---|
919053-1 | 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 | ||
Externer Gruppenname (Kirchliche Pädagogische Hochschule - Edith Stein): Standardgruppe |
Plattner I. |