919054 UE Sprachspezifische Begleitung Englisch zur Einführung in die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts

Sommersemester 2025 | Stand: 02.12.2024 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

919054
919255E30B
(Kirchliche Pädagogische Hochschule - Edith Stein)
UE Sprachspezifische Begleitung Englisch zur Einführung in die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts
UE 2
2
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Dieser Kurs begleitet und ergänzt die „Einführung in die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts“. Die Workshop-Sitzungen sind eng mit den in der „Einführung“ behandelten Themen verknüpft und veranschaulichen die sprachspezifische praktische Umsetzung der theoretischen Grundlagen des kommunikativen Sprachunterrichts. Ziele dieses Kurses sind unter anderem: - Erleben der Verbindung von theoretischen Grundlagen und Praxis - Kritische Reflexion der methodischen Grundlagen der Sprachunterrichtspraxis - Erarbeitung praktischer Umsetzungsmöglichkeiten von Prinzipien des Sprachunterrichts
Eine Reihe von informellen Workshops, in denen eine Reihe von kommunikativen Aktivitäten erprobt, die Ziele dahinter analysiert und entsprechende Schlussfolgerungen gezogen werden. Zu den behandelten Bereichen gehören: Kommunikativer Einsatz von Bildern/Videos/Liedern und modernen Medien, Erstellung von Unterrichtsplänen, Planung von mittelfristigen Plänen, Förderung von Interkulturalität und Mehrsprachigkeit, Integration von Fertigkeiten, Aktivierung und Vermittlung von Wortschatz und Grammatik, Motivation der Schüler u. a.
Geleiteter Workshop mit Englisch als Lingua franca, der Einzel-, Paar- und Gruppenarbeiten umfasst - von der rezeptiven Aufnahme über das kritische Bewusstsein bis hin zur produktiven und kreativen Umsetzung.
Portfolio, das am Semesters abgegeben wird, aktive Teilnahme, Unterrichtssimulationen und schriftliche Aufgaben.
· Council of Europe (2001), Common European Framework of Reference for Languages: Learning, teaching, assessment, Cambridge: CUP. • Hadfield, Jill / Hadfield, Charles (2008), Introduction to Teaching English. Oxford: OUP. · Harmer, Jeremy (2007), The Practice of English Language Teaching, Harlow: Longman. · Haß, Frank (2006), Fachdidaktik Englisch. Tradition-Innovation-Praxis. Stuttgart: Klett. • Newby, David et al. (2007), European Portfolio for Student Teachers of Languages: A reflection tool for language teacher education • Scrivener, Jim (2011), Learning Teaching, Oxford: Macmillan. • Grimm, Nancy et al. (2015), Teaching English. Tübingen: narr/francke/attempto.
None
Gruppe 1
Externer Gruppenname: Standardgruppe
Datum Uhrzeit Ort
Do 06.03.2025
12.00 - 13.30 40528 40528 Barrierefrei
Do 13.03.2025
12.00 - 13.30 40528 40528 Barrierefrei
Do 20.03.2025
12.00 - 13.30 40528 40528 Barrierefrei
Do 27.03.2025
12.00 - 13.30 40528 40528 Barrierefrei
Do 03.04.2025
12.00 - 13.30 40528 40528 Barrierefrei
Do 10.04.2025
12.00 - 13.30 40528 40528 Barrierefrei
Do 08.05.2025
12.00 - 13.30 40528 40528 Barrierefrei
Do 15.05.2025
12.00 - 13.30 40528 40528 Barrierefrei
Do 22.05.2025
12.00 - 13.30 40528 40528 Barrierefrei
Do 05.06.2025
12.00 - 13.30 40528 40528 Barrierefrei
Do 12.06.2025
12.00 - 13.30 40528 40528 Barrierefrei
Do 26.06.2025
12.00 - 13.30 40528 40528 Barrierefrei
Gruppe Anmeldefrist
919054-1 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59
Externer Gruppenname (Kirchliche Pädagogische Hochschule - Edith Stein):
Standardgruppe
Sappl A.