919057 VU Fachdidaktik: Gesundheit - Fitness; Gruppe A

Wintersemester 2025/2026 | Stand: 19.05.2025 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

919057
919105S102
(Kirchliche Pädagogische Hochschule - Edith Stein)
VU Fachdidaktik: Gesundheit - Fitness; Gruppe A
VU 1
1
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Kenntnis empirischer Befunde von Gesundheit und Fitness im Kindes- und Jugendalter; Erwerb von Wissen zu didaktischen Konzepten der Gesundheitserziehung unter besonderer Berücksichtigung der Motivation und der Geschlechterperspektive; Die Absolventinnen und Absolventen entwickeln ein ausreichend hohes Maß an Eigenkönnen in den einzelnen Sportarten und sind in der Lage, ihre praktischen Handlungserfahrungen auf einem bewegungstheoretischen Hintergrund zu beschreiben und zu begründen und kennen methodische Basiskonzepte der kompetenzorientierten Umsetzung; Sie können auf der Grundlage wissenschaftlicher Untersuchungen bewegungsorientierte Gesundheitskonzepte altersgerecht vermitteln; Sie verfügen über Vernetzungs- und Planungskompetenz mit anderen Gegenständen, um fachspezifische und fächerübergreifende Projekte kompetenzorientiert durchzuführen; Knowledge of empirical findings on health and fitness in childhood and adolescence; acquisition of knowledge of didactic concepts of health education with special consideration of motivation and the gender perspective; Graduates develop a sufficiently high level of personal skills in the individual types of sport and are able to describe and justify their practical experiences on a movement theory background and are familiar with basic methodological concepts of competence-oriented implementation; They can communicate exercise-oriented health concepts in an age-appropriate way on the basis of scientific studies; They have networking and planning skills with other subjects in order to carry out subject-specific and interdisciplinary projects in a skills-oriented manner;
Planung und Durchführung fächerübergreifender Projekte der Gesundheitserziehung; Erstellen von Stundenbildern mit themenrelevanten Inhalten; Erarbeiten von Fachliteratur Planning and implementing interdisciplinary health education projects; creating lesson plans with topic-relevant content; working with specific literature