920013 UE Aspekte der Bild- und Alltagskultur als Gegenstand des BE-Unterrichts

Wintersemester 2023/2024 | Stand: 31.08.2023 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

920013
725BBE09AA
(Pädagogische Hochschule Tirol)
UE Aspekte der Bild- und Alltagskultur als Gegenstand des BE-Unterrichts
UE 2
2
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Ziel dieser LV ist eine inhaltliche und methodische Annäherung an diverse Themen aus dem Bereich der Bild- und Alltagskulturen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe.
Text aus dem Curriculum: Die Studierenden - können Schülerinnen und Schüler anleiten, ausgewählte Aspekte eigener und fremder visueller Kulturen zu beobachten, zu beschreiben, zu analysieren, in größere kulturelle Zusammenhänge zu stellen und kritisch zu bewerten; - können Themen und Aufgaben für den gestalterisch-praktischen Unterricht vor dem Hintergrund aktueller fachdidaktischer Theorien und Modelle aus dem Bereich der Kunst- und Kulturwissenschaft entwickeln; - können für den Unterricht eigenständig Methoden zur Beobachtung, Beschreibung und Analyse diverser Kulturen entwickeln.
Referat über den Inhalt eines gewählten Themenheftes aus dem Kanon, samt kritischer Auseinandersetzung mit den vorgeschlagenen Themenbereichen. Praktische Durchführung in der Gruppe von einzelnen Elementen zum Thema, methodisch - didaktisch aufbereitet, Leitung eines reflektierenden Abschlussgesrächs in der Gruppe. Abgabe einer Zusammenfassung der vorgetragenen Inhalte und Methoden samt den Ergebnissen der Reflexionsrunde in der Gruppe.
Anforderungen an Studierende für einen positiven Abschluss der LV: - Referat, das thematisch informativ, methodisch abwechslungsreich als Übung in der Seminargruppe durchgeführt wird. - Leiten und Durchführen einer Reflexion und Diskussion über didaktische Möglichkeiten der vorgetragenen Unterrichtsbeispiele bezüglich der Inhalte und der Methoden . - Qualität der Verschriftlichung (einschließlich Reflexion über das Referat und Literaturangaben in korrekter Zitierweise, APA 6 Style). Abgabe spätestens am Ende des Semesters (letzte LV oder kurz danach) in ausgedruckter Form. Richtlinie für den Umfang der Verschriftlichung: ca. 5 Seiten. Deckblatt mit Thema, Datum, Name und Matrikelnummer. - Aktive und konstruktive Teilnahme bei den Referaten der Kolleg_innen.
- Verschiedenen Themenhefte aus der Fachzeitschrift: Kunst und Unterricht, Pädagogische Zeitschriften bei Friedrich in Velber in Zusammenarbeit mit Klett. Stuttgart: Ernst Klett Verlag. - eventuell weiterführende Fachliteratur zu den angegebenen Themen