920014 UE Lernentwicklungspläne

Wintersemester 2023/2024 | Stand: 12.05.2023 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

920014
725BIP05FA
(Pädagogische Hochschule Tirol)
UE Lernentwicklungspläne
UE 2
2
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Studierende: - kennen den Aufbau und die Ziele von Lernentwicklungsplänen und sind in der Lage, sie in Bezug auf den Individualisierten Unterricht zu verfassen - sie sind in der Lage Förderpläne für SuS mit besonderen Lebens- und Lernvorraussetzungen zu verfassen und sie im Sinne des zirkulierenden Prozesses zu evaluieren und zu erweitern
Die Absolventinnen und Absolventen erkennen den Nutzen von Lernentwicklungsplänen zur stärken- und ressourcenorientierten Gestaltung individueller Lernprozesse im Rahmen eines inklusiven Schulsetting. Neben der reflektierten Auseinandersetzung mit den Grundlagen, werden die Gestaltung und Umsetzung von individuellen Lernentwicklungsplänen anhand von Fallbeispielen erarbeitet. Dabei wird insbesondere auf die Förderbereiche köperlich-motorische Entwicklung, kognitive Entwicklung, sozial-emotionale Entwicklung und die Sprachentwicklung Bezug genommen. Die Studierenden erkennen die individuellen Lernentwicklungspläne als einen Teil eines zirkulären Prozesses der Förderdiagnostik, der zunächst Stärken und Ressourcen, aber auch die Problemlagen der Schülerinnen und Schüler erfasst, aus diesen fördernde Maßnahmen und geeignete Lernzugänge ableitet, die Beratung von Schülerinnen und Schülern, Eltern und kollegialer Lehrpersonen mit einschließt, die zuverlässige Umsetzung der Ziele verfolgt sowie mit einem Evaluierungsprozess entweder abschließt oder weitere aufbauende Maßnahmen zur Folge hat.
- Gestaltung einer Unterrichtsreihe unter der Prämisse des individualisierten Unterrichts - Erstellung von individuellen Lernentwicklungsplänen und Förderplänen im Rahmen dieser Unterrichtsreihe und anhand von Fallvignetten - Abgabe in Form eines Portfolios
Ingenkamp, Karlheinz/ Lissmann, Urban (2008): Lehrbuch der Pädagogischen Diagnostik. 6.überarb. Auflage.Weinheim / Basel: BELTZ Eggert, Dietrich / Reichenbach, Christina et al. (2008) Von den Stärken ausgehen. Individuelle Entwicklungspläne in der Lernförderdiagnostik. 5. Überarb. Auflage. Dortmund: Borgmann Eller, Ursula / Greco, Luisa / Grimm, Wendelin (2012): Praxisbuch Individuelles Lernen. Weinheim / Basel: BELTZ Eller, Ursula / Grimm, Wendelin (2012): Individuelle Lernpläne für Kinder. 2. Aufl. Weinheim / Basel: BELTZ Matthes, Gerald (2009): Individuelle Lernförderung bei Lernstörungen. Stuttgart: Kohlhammer Matthes, Gerald (2018): Förderkonzepte einfühlsam und gelingend. Dortmund: Verlag modernes Lernen Popp, Kerstin / Melzer, Conny / Methner, Andreas (2013): Förderpläne entwickeln und umsetzen. 2. Auflage. München / Basel: Reinhardt
keine speziellen Voraussetzungen erforderlich