920035 PS Fachdidaktik Ernährung und Gesundheit
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 02.05.2025 | LV auf Merkliste setzenE Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten
920035
725BEH09DB
(Pädagogische Hochschule Tirol)
(Pädagogische Hochschule Tirol)
PS Fachdidaktik Ernährung und Gesundheit
PS 1
1
Deutsch
Studierende lernen, UT-Materialien adäquat für die Zielgruppe erstellen / aufbereiten
Studierende entwickeln ein Bewusstsein für die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Kommunikation ebenso wie für Bedeutung des biographischen Lernens im EH-UT und den entsprechenden Gegenständen in der Oberstufe
• Auseinandersetzung mit dem Thema biographisches Lernen / Erfahrungslernen
• Zusammenhänge zwischen Ernährung und Kommunikation
• Planung von Unterrichtseinheiten für den EH-Unterricht (2 + 3 Stunden)
L-S Interaktion, Präsentationen, Diskussion
Aktive Teilnahme und fristgerechte Erfüllung der Aufgaben (Präsentationen, Stundenbilder,...)
Bearbeitung von Auszügen aus Fachliteratur lt. Liste
Daraus Ableiten von Unterrichtsthemen und Verankerung(en) im Unterstufen- und Oberstufenlehrplan
Erstellen von Arbeitsaufgaben mit theoriegeleiteten meth. / did. Überlegungen für die Unter- und Oberstufe
Mocker, Daniela (2019): Lehrer benachteiligen übergewichtige Schüler. In: GEwicht ungesunde Ideale. S. 25 - 25.
Tolentino, Jia (2021): Trick Mirorr. Fischer: Frankfurt am Main.
Rademacher, Christel /Heindl, Ines (2019): Ernährungsbildung der Zukunft.
Maßnahmen und Wirksamkeit der Professionalisierung.
Mörixbauer,Angela / Gruber, Marlies / Derndorfer, Eva (2019): Hanbuch Ernährungskommunikation. Springerverlag: Berlin.
Schlegel-Matthies K. / Bartsch, S. / Brandl, W. / Methfessel, B. (2022): Konsum - Ernährung - Gesundheit: didaktische Grundlagen der Ernährungs- und Verbraucherbildung, UTB. Verlag Barbara Budrich, Opladen Toronto.