920042 PS Fachdidaktische Begleitung 2
Sommersemester 2024 | Stand: 17.01.2024 | LV auf Merkliste setzenE Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten
920042
728BWE09BA
(Pädagogische Hochschule Tirol)
(Pädagogische Hochschule Tirol)
PS Fachdidaktische Begleitung 2
PS 2
3
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
- Theoretische Grundlagen (Interessensbildung und Lernförderung) außerschulischer Lernorte
- Kriterienkatalog zur Analyse außerschulischer Lernorte
Die Veranstaltung fokussiert den technikbezogenen Schulunterricht und zeigt Möglichkeiten für eine Interessenbildung sowie Lernförderung u.a. anhand ausgewählter Lernorte auf. Dazu werden in dieser Veranstaltung alle nötigen theoretischen Grundlagen gelegt.
Mündliche Prüfung (Ort und Datum wird noch bekannt gegeben)
Goreth, S. & Schray, H. & Hening, D. (2017). Interessenbildung und Lernförderung am Beispiel außerschulischer Lernorte für die Grundschule. In tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht, 42 (166), 38-46.
Guderian, P. (2007). Wirksamkeitsanalyse außerschulischer Lernorte. Der Einfluss mehrmaliger Besuche eines Schülerlabors auf die Entwicklung des Interesses an Physik. Dissertation der Humboldt-Universität zu Berlin. URL: https://edoc.hu-berlin.de/bitstream/handle/18452/16262/guderian.pdf?sequence=1, zuletzt eingesehen am 18.02.2018.
Sauerborn, P. & Brühne, T. (2012). Didaktik des außerschulischen Lernens. Hohengehren: Schneider.
- Fakultät für LehrerInnenbildung