920056 SE Exemplarisches kunstwissenschaftliches Arbeiten
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 02.05.2025 | LV auf Merkliste setzenE Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten
920056
725BBE09BA
(Pädagogische Hochschule Tirol)
(Pädagogische Hochschule Tirol)
SE Exemplarisches kunstwissenschaftliches Arbeiten
SE 2
3
Deutsch
Aus dem Curriculum:
Die Studierenden ...
- können ihre kunst- und kulturwissenschaftlichen Kenntnisse mit jenen aus Kunstpädagogik und Fachdidaktik verbinden;
- können Kunst- und Bildphänomene kritisch reflektieren, deren jeweilige kulturelle Eingebundenheit verstehen und kommunizieren;
- setzen sich mit exemplarischen aktuellen Forschungsperspektiven der Kunst- und Kulturwissenschaften eigenständig auseinander
- können gesellschaftspolitisch reflektierte kunstwissenschaftliche Haltungen zum aktuellen Feld der Kunst einnehmen und vermitteln.
Das Seminar beinhaltet
- Exemplarische Einblicke in kunst- und kulturwissenschaftliche Bereiche unter Berücksichtigung der aktuellen Forschung
- Verbindungen zwischen mit Bereichen der Kunstpädagogik und Fachdidaktik
- eine kritische Reflexion von Kunst- und Bildphänomene
- die jeweilige spezifische kulturelle Eingebundenheit von Kunst- und Bildphänomenen
- eine exemplarische Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsperspektiven der Kunst- und Kulturwissenschaften
- die Auseinandersetzung mit können gesellschaftspolitisch reflektierte kunstwissenschaftliche Haltungen zum aktuellen Feld der Kunst einnehmen und vermitteln.
- Reflektierte Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Haltungen und aktuellen Kunstfeldern
Referat zu einem ausgewählten Thema vorbereiten und halten
Verfassen einer Seminararbeit
Aktive Teilnahme im Seminar, bei Beiträgen der Kolleg:innen
Anwesenheit laut Studienordnung
Anforderungen für einen positiver Abschluss der Lehrveranstaltung:
• Referat, das exemplarisch aktuelle Forschungsperspektiven der Kunstwissenschaft inhaltlich interessant und methodisch abwechslungsreich aufbereitet. Dauer ca. 30 – 45 Minuten.
• Anschließende Fachdiskussion: Diskussionsleitung anhand von vorbereiteten Fragen.
• Seminararbeit: Qualität der Seminararbeit zum Thema, korrekte Angabe der Literatur. Umfang: 14 – 16 Seiten. Abgabe am Ende des Semesters in ausgedruckter Form. Deckblatt mit Thema, Datum, Name und Matrikelnummer. (APA 6 Style)
• Aktive und konstruktive Teilnahme bei den Referaten der Kolleg_innen.
Allerstorfer, J. & Leisch-Kiesl, M. (Hrsg). (2017). Global Art History : Transkulturelle Verortungen von Kunst und Kunstwissenschaft. Bielefeld: Transcript.
Badura, J., Dubach, S., Haarmann, A., Mersch, D., Rey, A., Schenker, C. & Toro Perez, G. (Hrsg.). (2015). Künstlerische Forschung: Ein Handbuch. Zürich – Berlin: Diaphanes.
Belting, H. (1991). Bild und Kult: Eine Geschichte des Bildes vor dem Zeitalter der Kunst. München: Beck.
Busch, K. (Hrsg.). (2016). Anderes Wissen. Paderborn: Wilhelm Fink.
Caduff, C., & Siegenthaler, F., & Wälchli, T. (Hrsg.). (2010). Kunst und künstlerische Forschung: Art and Artistic Research. Zürich: Scheidegger & Spiess.
Gaedtke-Eckardt, D., & Miller, M., & Schubert, V., & Siebner, B. & Spieler, R. (Hrsg.). (2017). Zeichnen als Kulturtechnik. München: Kopaed.
Gaugele, E. & Kastner, J. (Hrsg.). (2016). Critical Studies; Kultur- und Sozialtheorie im Kunstfeld. Wiesbaden: Springer.
Kandel, E. (2012). Das Zeitalter der Erkenntnis: Die Erforschung des Unbewussten in Kunst, Geist und Gehirn von der Wiener Modernen bis heute. München: Sieder.
Kirchner, C., Kirschenmann, J. (Hrsg.). (2010). Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. München: kopaed.
Lutz-Sterzenbach, B., & Kirschenmann, J. (Hrsg.). (2014). Zeichnen als Erkenntnis: Beiträge aus Kunst, Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik. München: Kopaed.
Petersen, T. & Schwender, C. (Hrsg.). (2009). Visuelle Stereotype. Köln: Halem.
Robinson, H. (Hrsg.). (2015). Feminism-Art-Theory: An Anthology 1968-2014. Malden MA (u.a.): Wiley Blackwell.
Zimmermann, A. (Hrsg.). (2006). Kunstgeschichte und Gender. Eine Einführung. Berlin: Reimer.
.... und weitere themenbezogene Literatur
keine
- Erweiterungsstudien
- Fakultät für LehrerInnenbildung