920077 PS Geschichtsdidaktik und Didaktik der politischen Bildung (Lernen mit Konzepten im historisch-politischen Unterricht)
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 29.08.2023 | LV auf Merkliste setzenE Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten
920077
725BGS17AC
(Pädagogische Hochschule Tirol)
(Pädagogische Hochschule Tirol)
PS Geschichtsdidaktik und Didaktik der politischen Bildung (Lernen mit Konzepten im historisch-politischen Unterricht)
PS 2
5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Studierende sind fähig, theoretische Kompetenzmodelle didaktisch und methodisch im Unterricht umzusetzen.
Das Lernen mit Konzepten stellt einen festen Bestandteil des neuen Lehrplans für die Sekundarstufe I des Unterrichtsfaches Geschichte, Politische Bildung/Sozialkunde (2023) dar.
Im PS beschäftigen sich die Studierenden mit der theoretischen Fundierung der subjektorientierten Geschichts- und Politikdidaktik und analysieren die Berücksichtigung der Theorien zum konzeptuellen Lernen im Geschichts- und Politikunterricht. Die Studierenden setzen sich mit einem Fallbeispiel zum historischen und politischen Lernen mit Konzepten zur Erforschung der sozialen Praxis auseinander.
Vortrag, Diskussion, Referate, durchgängige Reflexion der Lernprozesse, Schulbuchanalyse
PS-Arbeit (30.000 Zeichen 3 ECTS; 45.000–50.000 Zeichen 5 ECTS), Referat, Mitarbeit und Diskussionsbeiträge
Ammerer, Heinrich/Hellmuth, Thomas/Kühberger, Christoph (Hg.) (2015). Subjektorientierte Geschichtsdidaktik. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Günther-Arndt, Hilke/Sauer, Michael: Einführung: Empirische Forschung in der Geschichtsdidaktik. Fragestellungen – Methoden – Erträge, in: Günther-Arndt, Hilke/Sauer, Michael (Hrsg.): Geschichtsdidaktik empirisch. Untersuchungen zum historischen Denken und Lernen. Münster 2006, S. 7– 28.
Günther-Arndt, Hilke (2003). Historisches Lernen und Wissenserwerb In: Günther-Arndt, Hilke (Hrsg.): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: LIT, S. 23-47.
Germ, Alfred (2015). Konzeptuelles Lernen in der politischen Bildung: Theoriebildung, fachdidaktische Umsetzung, Praxisbeispiele, Politikwissenschaft 203, Wien: Lit.
Hellmuth, Thomas/Kühberger, Christoph (2016). Historisches und politisches Lernen mit Konzepten In: Historische Sozialkunde. Geschichte – Fachdidaktik – Politische Bildung (1/2016). Wien: VGS, S. 3-8.
Hellmuth, Thomas/Ottner-Diesenberger, Christine/Preisinger Alexander (Hg.) (2021). Was heißt subjektorientierte Geschichtsdidaktik? Beiträge zu Theorie, Empirie und Pragmatik. Frankfurt/M: Wochenschau Verlag.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 1
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Externer Gruppenname: B_GS_5_A | ||||
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 20.10.2023
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09.00 - 17.45 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Fr 17.11.2023
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09.00 - 17.45 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Fr 01.12.2023
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09.00 - 13.15 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Fr 12.01.2024
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09.00 - 13.15 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) |