920079 PS Diagnostik und Beratung (Gruppe 12)
Sommersemester 2022 | Stand: 20.12.2021 | LV auf Merkliste setzenE Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten
920079
724BBW03BA
(Pädagogische Hochschule Tirol)
(Pädagogische Hochschule Tirol)
PS Diagnostik und Beratung (Gruppe 12)
PS 2
2
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Die Studierenden sollen…
• ihr Rollenverständnis als Lehrperson erweitern und schärfen.
- ein Verständnis von pädagogischer Diagnostik als integraler Bestandteil des Lehrer:innen-Handelns erlangen.
- sich bewusst sein, dass auch erzieherische Aufgaben in den Verantwortungsbereich der Lehrperson fallen.
• Grundlagen der pädagogischen Diagnostik kennen und in Praxis (= Fächer, Erziehung) anwenden können.
• lernprozessorientierte diagnostische Erkenntnisse, Lern- bzw. Entwicklungsberatung und entsprechende Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten anbieten können.
- das Konzept des formativen Assessments und die damit verbundenen fünf Strategien kennen und für ihre Fächer anwenden bzw. umsetzen können.
• ihre Kommunikationskompetenzen (für die Lernbegleitung) erweitern und ausbauen.
• ihre Beratungskompetenz weiterentwickeln, dabei insbesondere
- die Grundlagen der lösungsorientierten Beratung kennenlernen.
- Möglichkeiten vorfinden, Methoden und Techniken erproben zu können.
- sich der Rolle des Beraters:der Beraterin zu erfahren, vor allem auch im schulischen Kontext.
• Fünf Strategien des formativen Assessments nach Dylan Wiliam
• Pädagogische Diagnostik im Überblick
• Methoden und Instrumente der Diagnostik
• Kommunikationsmodelle
• Beratungsmodelle
• Fallbasierte Diagnostik und Beratung
• Spontangespräche zu allgemeinen schulischen Anliegen
Diskussion von wissenschaftlichen Inhalten der Vorlesung; kooperatives Lernen in vielfältigen Arbeitsformen.
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter. Grundlage der Bewertung sind mündliche, schriftliche und praktische Leistungen
positiv absolviertes Pflichtmodul 1
- Fakultät für LehrerInnenbildung