920079 PS Diagnostik und Beratung (Gruppe 12)

Sommersemester 2022 | Stand: 20.12.2021 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

920079
724BBW03BA
(Pädagogische Hochschule Tirol)
PS Diagnostik und Beratung (Gruppe 12)
PS 2
2
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Die Studierenden sollen… • ihr Rollenverständnis als Lehrperson erweitern und schärfen. - ein Verständnis von pädagogischer Diagnostik als integraler Bestandteil des Lehrer:innen-Handelns erlangen. - sich bewusst sein, dass auch erzieherische Aufgaben in den Verantwortungsbereich der Lehrperson fallen. • Grundlagen der pädagogischen Diagnostik kennen und in Praxis (= Fächer, Erziehung) anwenden können. • lernprozessorientierte diagnostische Erkenntnisse, Lern- bzw. Entwicklungsberatung und entsprechende Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten anbieten können. - das Konzept des formativen Assessments und die damit verbundenen fünf Strategien kennen und für ihre Fächer anwenden bzw. umsetzen können. • ihre Kommunikationskompetenzen (für die Lernbegleitung) erweitern und ausbauen. • ihre Beratungskompetenz weiterentwickeln, dabei insbesondere - die Grundlagen der lösungsorientierten Beratung kennenlernen. - Möglichkeiten vorfinden, Methoden und Techniken erproben zu können. - sich der Rolle des Beraters:der Beraterin zu erfahren, vor allem auch im schulischen Kontext.
• Fünf Strategien des formativen Assessments nach Dylan Wiliam • Pädagogische Diagnostik im Überblick • Methoden und Instrumente der Diagnostik • Kommunikationsmodelle • Beratungsmodelle • Fallbasierte Diagnostik und Beratung • Spontangespräche zu allgemeinen schulischen Anliegen
Diskussion von wissenschaftlichen Inhalten der Vorlesung; kooperatives Lernen in vielfältigen Arbeitsformen.
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter. Grundlage der Bewertung sind mündliche, schriftliche und praktische Leistungen
positiv absolviertes Pflichtmodul 1