920111 PS Differenzierung und Personalisierung, Modelle und Methoden der Leistungsbewertung
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 06.05.2025 | LV auf Merkliste setzenE Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten
920111
723BIP03DA
(Pädagogische Hochschule Tirol)
(Pädagogische Hochschule Tirol)
PS Differenzierung und Personalisierung, Modelle und Methoden der Leistungsbewertung
PS 3
4
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
... Erstellung und Reflexion differenzierter Lernangebote für den inklusiven Unterricht
... Möglichkeiten, die Lernvoraussetzungen, Interessen und Lernbedürfnisse von Kindern/Jugendlichen festzustellen
... Adaptierung curricularer Vorgaben, Formulierung kompetenzorientierter, personalisierter Lernziele
... Entwicklung von differenzierten Aufgabenformaten
... Reflexion von Leistung und den damit verbundenen Bezugsnormen
... Rechtliche Grundlagen: Nachteilsausgleich
... Überblick: Formen der Leistungsdokumentation und Leistungsbewertung
Diese Lehrveranstaltung thematisiert Möglichkeiten der Gestaltung einer kompetenz- und entwicklungsorientierten Lernkultur im inklusiven Unterricht.
Die Studierenden lernen, differenzierte Lernangebote für den inklusiven
Unterricht zu erarbeiten und zu reflektieren. Ausgehend von den Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler adaptieren sie curriculare Vorgaben und formulieren personalisierte Lernziele. Sie entwickeln Aufgabenformate, die sich in Schwierigkeits- und Komplexitätsgrad voneinander unterscheiden und zugleich aufeinander aufbauen, sodass ein Lernen am „gemeinsamen Gegenstand“ ermöglicht wird. Besondere Aufmerksamkeit wird darauf gelegt, dass Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen durch Lernhilfen einen individuellen Zugang zum Lernangebot finden.
Ausgehend von einer kritischen Reflexion des Begriffs „Leistung“ wendet sich das Proseminar unterschiedlichen Möglichkeiten zu, Leistung sichtbar zu machen, sie zu beobachten, zu dokumentieren und zu bewerten.
immanenter Prüfungscharakter
Auswahl:
Reich, Kersten: Inklusive Didaktik – Bausteine für eine inklusive Schule, Weinheim und Basel, 2014, Beltz
Booth, T.; Ainscow, M: Index für Inklusion, Weinheim und Basel, 2017, Beltz
Feuser, Georg (2013): Die Kooperation am Gemeinsamen Gegenstand. in: Behinderte Menschen, Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, Nr. 3/2013, Thema: Kooperation S. 17-35.
Stern, Thomas: Förderliche Leistungsbewertung. Wien, ÖZEPS, 2010
Bohl, T.; Budde, J.; Rieger-Laddich, M. (Hrsg.): Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn, 2023, Verlag Julius Klinkhardt
- Fakultät für LehrerInnenbildung