920128 SE Classroom Management im MINT-Unterricht: Interdisziplinäre Ansätze für heterogene Lerngruppen
Sommersemester 2025 | Stand: 05.11.2024 | LV auf Merkliste setzenE Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten
920128
723MMA05AA
(Pädagogische Hochschule Tirol)
(Pädagogische Hochschule Tirol)
SE Classroom Management im MINT-Unterricht: Interdisziplinäre Ansätze für heterogene Lerngruppen
SE 2
5
keine Angabe
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Deutsch
- Die Studierenden nennen und beschreiben die theoretischen Grundlagen des MINT-Unterrichts mit Schwerpunkt Science Capital anhand ausgewählter Literatur. Sie identifizieren besondere Anforderungen und Bedarfe der einzelnen MINT-Fächer und reflektieren diese in Bezug auf interdisziplinäres Classroom Management.
- Die Studierenden analysieren und entwickeln Konzepte zum Classroom Management im MINT-Unterricht, die auf die spezifischen Herausforderungen heterogener Lerngruppen eingehen. Dabei berücksichtigen sie Lernstil-Theorien und entwerfen gendergerechte Strategien für den MINT-Unterricht.
- Die Studierenden synthetisieren die erarbeiteten Ansätze zu einem kohärenten Classroom-Management-Konzept für den MINT-Unterricht. Sie reflektieren das Konzept in Bezug auf Praxisbeispiele.
- Theoretische Grundlagen zu MINT-Unterricht mit Schwerpunkt Science Capital
- Analyse und Ausarbeitung von Konzepten zu Classroom Management für MINT-Fächer:
>Theoretische Grundlagen zu MINT-Unterricht (Schwerpunkt Science Capital)
> Identifikation von Besonderheiten und fachspezifischen Bedarfen
> Elternarbeit (Kommunikation, Unterstützung)
- Erarbeitung von Strategien und Handlungskonzepten zum Umgang mit heterogener (MINT-)Lerngruppen:
> Lernstile-Theorien
> Lernwerkstättisches Arbeiten
> Gendergerechtigkeit im MINT-Unterricht
- Synthese der Einzelbausteine zu einem kohärenten Classroom-Management Konzept für den MINT-Unterricht
* Literaturrecherche und Analyse: 15%
* Entwicklung eines Classroom-Management-Konzepts: 35%
* Synthese und Reflexion des Konzepts: 20%
* Aktive Teilnahme und Mitarbeit & Erledigung der Aufträge (u.a. schriftlich, mündlich) im Zuge der Einheiten: 30%
Abgabe des Gesamtkonzeptes (schriftlich) am Ende des Semester. Termin wird in der ersten Einheit mit den Studierenden vereinbart.
Gruppe | Anmeldefrist | ||
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920128-1 | 01.02.2025 08:00 - 21.02.2025 23:59 | ||
Externer Gruppenname (Pädagogische Hochschule Tirol): M_MA_3_A |
Imp C. |