920130 PS Psychologie der Moralentwicklung
Sommersemester 2026 | Stand: 03.11.2025 | LV auf Merkliste setzenE Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten
920130
722BET06BB
(Pädagogische Hochschule Tirol)
(Pädagogische Hochschule Tirol)
PS Psychologie der Moralentwicklung
PS 2
2,5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Kenntnisse zu entwicklungspsychologischen Aspekten, zur Moralentwicklung (moralischen Handlungsprinzipien), Moralerziehung und methodologischen Moralbegründungsverfahren; vertiefende Einsichten zu den biologischen Grundlagen der Moral, persönliche Stellungnahme zu den eigenen „inneren Gewissheiten“ und Autonomievorstellungen.
Motivationale Aspekte des moralischen Handelns, Versuche rationaler Moralbegründung, reflexiver Selbst- und Weltbezug, Begriffsbestimmungen: Norm, Zustimmung/Konsens, Moral; Gegenüberstellung von gesinnungs- sowie verantwortungsethischen Positionen, Auseinandersetzung mit sog. moralischen Dilemmata, Moralkritik als Methode der Ethik. ..
Vortrag, Referate, Textexegese
kombiniert
Kohlberg, L. (1996). Die Psychologie der Moralentwicklung. Fr.a.Main. Suhrkamp.
Habermas, J. (1983). Moralbewusstsein und kommunikatives Handeln. Fr.a.Main. Suhrkamp.
no
| Gruppe | Anmeldefrist | ||
|---|---|---|---|
|
920130-1
920130-1 |
01.02.2026 00:00 - 21.02.2026 23:59 | ||
|
Externer Gruppenname (Pädagogische Hochschule Tirol): B_ET_2_A |
Pröll T. | ||