920139 KE Design und Innovationsmanagement (Basics)
Sommersemester 2025 | Stand: 04.11.2024 | LV auf Merkliste setzenE Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten
920139
722MWE001A
(Pädagogische Hochschule Tirol)
(Pädagogische Hochschule Tirol)
KE Design und Innovationsmanagement (Basics)
KE 2
2
Deutsch
Der Kurs soll durch die Bereitstellung innovativer technischer Geräte einen Diskurs anregen. Im Fokus steht insbesondere die Entwicklung von Problemlösungskompetenzen für zukünftige Technologien, die derzeit nur eingeschränkt verfügbar oder noch in der Entwicklung sind.
Nach Abschluss des Kurses sollen die Studierenden in der Lage sein, ein künstlerisches Projekt mit einer ihnen bislang unbekannten Technologie zu entwickeln. Sie werden lernen, neue Technologien auf ihr Potenzial hin zu analysieren und sich diese mit einfachen Mitteln anzueignen.
In diesem Kurs setzen sich die Studierenden mit den neuesten Methoden der Virtual und Mixed Reality auseinander. Ziel ist es, eine neue Technologie für ein eigenständiges Projekt zu nutzen.
Der Kurs umfasst mehrere Einheiten von jeweils 1,5 Stunden sowie zwei längere geblockte Einheiten, um eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Technologie zu ermöglichen.
Die Studierenden lernen eigenständig, wie VR- und MR-Systeme funktionieren und welche Möglichkeiten für persönliche Interventionen bestehen. Gemeinsam mit dem Lehrenden erarbeiten sie die Grundlagen und entwickeln anschließend im Programm Unity ein eigenes, unabhängiges Projekt.
Der Kurs soll durch die Bereitstellung technischer Geräte einen Diskurs anregen. Im Fokus steht insbesondere die Entwicklung von Problemlösungskompetenzen für zukünftige Technologien, die derzeit nur eingeschränkt verfügbar oder noch in der Entwicklung sind.
Wissensentwicklung durch eigenständige Recherche und Aneignung von digitalen Werkzeugen. Je nach Verfügbarkeit der Hardware(aktuell 3 Stk), können Gruppenarbeiten erlaubt werden.
Google Hilft, es gibt sehr gute Tutorials auf Youtube.
Literatur zb.:
Mastering Augmented Reality Development with Unity: Create immersive and engaging AR experiences with Unity
oder
Augmented Reality with Unity AR Foundation: A practical guide to cross-platform AR development with Unity 2020 and later versions
Basis Kenntnisse in 3D-Modellierung und Grundsätzliches Verständnis von Programmierung.