920143 PS Geschichtsdidaktik und Didaktik der politischen Bildung: Vom Geschichtsbewusstsein zum Geschichtenbewusstsein. Neue Ansätze in der Geschichtsdidaktik

Wintersemester 2021/2022 | Stand: 27.07.2021 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

920143
725BGS17AA
(Pädagogische Hochschule Tirol)
PS Geschichtsdidaktik und Didaktik der politischen Bildung: Vom Geschichtsbewusstsein zum Geschichtenbewusstsein. Neue Ansätze in der Geschichtsdidaktik
PS 2
5
keine Angabe
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Deutsch
Theoretische, methodische sowie unterrichtspragmatische Auseinandersetzungen mit verschiedenen Themen
Durch Veränderungen der gesellschaftlichen Bedingungen werden die (theoretischen) Grundlagen der Geschichtsdidaktik herausgefordert: Im Proseminar geht es um die Frage, ob der Begriff „Geschichtsbewusstsein“ und seine konzeptionelle Bestimmung heutzutage noch Gültigkeit hat. Die Studierenden setzen sich mit globalgeschichtlichen, transkulturellen und intersektionellen Ansätzen in der Geschichtsdidaktik auseinander. Dabei beschäftigen sie sich auch mit Inklusion, Migration, der Rolle von Religion oder konkurrierenden Narrativen im Internet. Zum jeweiligen Themenkomplex werden Expertinnen und Experten befragt.
Vortrag, Diskussion, Referate, durchgängige Reflexion der Lernprozesse, Schulbuchanalyse
PS-Arbeit, Referat, Mitarbeit und Diskussionsbeiträge