920402 Pädagogisches Handeln zur Unterstützung des kognitiven Lernens

Sommersemester 2020 | Stand: 02.04.2020 LV auf Merkliste setzen
920402
Pädagogisches Handeln zur Unterstützung des kognitiven Lernens
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Die Studierenden erlangen theoretisches Wissen für den Umgang mit unterschiedlichen kognitiven Lernvoraussetzungen und lernen Möglichkeiten kennen, den daraus folgenden verschiedenen Bedürfnissen gerecht zu werden. Sie sind in der Lage entwicklungsorientiere Förderkonzepte zur Unterstützung kognitiver Entwicklungsprozesse zu entwickeln.

Die Lehrveranstaltung ermöglicht eine grundlegende Auseinandersetzung mit Konzepten und Leitideen inklusiver Bildung und Erziehung, die darauf abzielen, den kognitiven Lernvoraussetzungen und -bedürfnissen von Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden. Ausgehend von einer Auseinandersetzung mit der Bedeutung kognitiver Entwicklung für das Lernen werden im Proseminar pädagogische Grundannahmen der Entwicklungsoffenheit diskutiert, zukunfts- und entwicklungsorientierte Förderkonzepte bei Unterstützungsbedarf kognitiver Entwicklungsprozesse vorgestellt und ihre Umsetzung im gemeinsamen Unterricht diskutiert. Die Lehrveranstaltung betont die Bedeutung adäquater Förderkonzepte und Rahmenbedingungen für Schülerinnen und Schüler mit erhöhtem Förderbedarf (z.B. aufgrund Autismus, Trisomie 21) im inklusiven Unterricht in der Sekundarstufe. Die Vorteile der Arbeit in multiprofessionellen und fächerübergreifenden Teams und der Vernetzung mit außerschulischen Einrichtungen werden ebenso betont wie die Bedeutung der Kooperation mit Eltern und Erziehungsberechtigten.

Theoretischer Input

Interaktive, dialogische und diskursive Auseinandersetzung mit Inhalten der Lehrveranstaltung Kooperatives Lernen in vielfältigen Arbeitsformen

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter.

Grundlage der Bewertung sind mündliche, schriftliche und praktische Leistungen.

Erstellen von individuellen Plänen und konkreten Fördermaterialien zur Förderung einzelner Schüler und Schülerinnen sowie Präsentation der Ergebnisse.