921010 PS Professionsspezifisches Wissen und Handeln Gruppe 2 Vorarlberg
Sommersemester 2023 | Stand: 28.11.2022 | LV auf Merkliste setzenE Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten
921010
62642aB641
(Pädagogische Hochschule Vorarlberg)
(Pädagogische Hochschule Vorarlberg)
PS Professionsspezifisches Wissen und Handeln Gruppe 2 Vorarlberg
PS 2
2,5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Die LV versteht sich als Vorbereitungsveranstaltung für das „PR Professionsspezifisches Wissen und Handeln Blockpraktika A + B“ und orientiert sich am Grundmodell der pädagogisch-praktischen Studien:
- Den Ausgangspunkt markiert die kritische Auseinandersetzung mit nachweislich erfolgreichen Schulen, die bei Schulwettbewerben reüssieren konnten. Am Beispiel ausgewählter DSP-Siegerschulen erwerben die Studierenden vertieftes Wissen.
- Im Zentrum der inhaltlichen Befassung mit verschiedenen DSP-Schulen stehen insbes. die Entwicklung und Vorbereitung des Projekts forschenden Lernens.
- Darüber hinaus sollen die erworbenen Kenntnisse hinsichtlich der eigenen Vorstellungen von Schule und Unterricht kritisch hinterfragt und reflektiert werden und über diesen Prozess die Kompetenzen im Bereich von Beobachtung, Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht theoretisch und praktisch vertieft werden.
Zu den inhaltlichen Schwerpunkten zählen u.a.:
- die Beobachtung, Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht
- die sechs Qualitätsbereiche des Deutschen Schulpreises (DSP)
- die Auseinandersetzung mit ausgewählten DSP-Siegerschulen
- das Projekt forschenden Lernens (Teil 1)
- die Klärung organisatorischer Fragen zur Gestaltung der Blockpraktika
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter:
a) mündlich (20 %):
Durchführung Unterrichtssequenz/Workshop in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit
b) schriftlich – Seminararbeit (80 %):
- Theoriegeleitete Formulierung von Entwicklungszielen für die Praxis unter Bezugnahme auf die Erkenntnisse aus der Beschäftigung mit DSP-Siegerschulen in Einzelarbeit (30 %)
- Projekt forschendes Lernen in Einzelarbeit (30 %)
- Planung Unterrichtssequenz/Workshop (20 %)
c) Prüfungsimmanenz:
- Präsentation zum eigenen Projekt forschenden Lernens
- Präsentation eines Schulporträts
Die erforderliche Fachliteratur - auch weitere, vertiefende (Fach-)Literatur - wird im Laufe der Lehrveranstaltung bekanntgegeben und bei den jeweiligen Schwerpunktsetzungen bearbeitet.
siehe www.uibk.ac.at
- Fakultät für LehrerInnenbildung