921016 PS Schreibdidaktik
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 22.07.2021 | LV auf Merkliste setzenE Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten
921016
627032D5b1
(Pädagogische Hochschule Vorarlberg)
(Pädagogische Hochschule Vorarlberg)
PS Schreibdidaktik
PS 2
2,5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
- Kenntnis von Lernzielkatalogen und Kompetenzvorgaben, Bewertungskriterien und -rastern für den Deutschunterricht; Kompetenz, Lese- und Schreibprozesse von Schülerinnen und Schülern in ihrer Entwicklung zu reflektieren; Sicherheit in Schreibarrangements (und den jeweiligen Lernmöglichkeiten) gewinnen; Kenntnis aktueller Studien zum Lese- und Schreibverhalten von Kindern und Jugendlichen, Fertigkeit zur Förderung der Lese- und Schreibkompetenz sowie der Diagnose von Schreibschwächen und entsprechender Kompensationsstrategien
- Kompetenz, zentrale fachdidaktische Inhalte, Theorien und Entwicklungsperspektiven und Anwendungsbereiche im Bereich der Schreibdidaktik darzustellen und zu reflektieren
- Komplexität von Schreibprozessen
- Unterschiedliche Schreibsituationen, Schreibanlässe und Schreibarrangements in ihrer Vielfalt und in ihren vielfältigen schulischen Einsatzmöglichkeiten
Schreibstrategien und Schreibprozess
- Produktive Verbindung von Textsorten und Schreibprozessen
- Bewertungs-, Beurteilungsmöglichkeiten und Bewertungskriterien komplexer Schreibprozesse und Schreibprodukte
- Vorbereitung und Begleitung der komplexen Schreibaufgabe "Vorwissenschaftliche Arbeit", die im Rahmen der neuen Reifeprüfung zu verfassen ist
Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Literatur sowie mit Anwendungsfällen; Vorträge, Gruppendiskussionen, Aufgabenreflexion
Kurzreferate, Arbeitsaufträge, schriftliche Planung und Entwicklung von Unterlagen, schriftliche Klausur
Becker-Mrotzek, Michael/ Schindler, Kirsten (2007) (Hrsg.): Texte schreiben. KÖBES 5, Duisburg: Gilles & Francke
Feilke, Hartmut/Pohl, Thorsten (Hrsg.) (2014): Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Sturm, Afra/Weder, Mirjam (2016): Schreibkompetenz -Schreibmotivation - Schreibförderung. Klett Kallmeyer: Seelze.
Ulmi, Marianne et a. (2014): Textdiagnose und Schreibberatung. Budrich: Opladen.
Positiv absolviertes Pflichtmodul 4.
- Fakultät für LehrerInnenbildung