921020 PS Geschichtsdidaktik und Didaktik der Politischen Bildung
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 06.05.2024 | LV auf Merkliste setzenE Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten
921020
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(Pädagogische Hochschule Vorarlberg)
(Pädagogische Hochschule Vorarlberg)
PS Geschichtsdidaktik und Didaktik der Politischen Bildung
PS 2
5
keine Angabe
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Deutsch
Vertiefende Kenntnisse der geschichts- und politikdidaktischen Forschung
reflexive De-Konstruktionskompetenz
Vergangenheit wird zur Geschichte durch Narration. So ziemlich alles, was mit Geschichte zu tun, ist Erzählung. Ob Spielfilm, Fernsehdokumentation, Zeitzeug_in, Roman etc. alles „erzählt“ Geschichte(n). Deshalb kommt dem „Erzählen“ im Kontext von Geschichte, Geschichtskultur und Geschichtsdidaktik ein ganz besonderen Stellenwert zu. Dazu werden wir verschiedene empirische Studien betrachten.
In diesem Seminar nähern wir uns zunächst der Narrativität auf geschichtstheoretischer Ebene an: Insbesondere Jörn Rüsens Typologie des Erzählens wird uns als Fundamentum dienen. Des Weiteren werden wir die Spezifika verschiedener Erzählmedien wie Filme, historische Romane u. a. beleuchten. In einem dritten Schritt werden wir auch eignes Erzählen üben.
Vortrag und Übung
Referat und PS-Arbeit
Barricelli, Michele: Schüler erzählen Geschichte. Narrative Kompetenz im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2005
Pandel, Hans-Jürgen: Historisches Erzählen. Narrativität im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2015
lt. Curriculum
- Fakultät für LehrerInnenbildung