921078 PS Fachdidaktisches Labor
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 26.05.2025 | LV auf Merkliste setzenE Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten
921078
825ET407x3
(Pädagogische Hochschule Vorarlberg)
(Pädagogische Hochschule Vorarlberg)
PS Fachdidaktisches Labor
PS 2
2,5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Vertiefung und Erweiterung der Kenntnisse aus dem Pflichtmodul Didaktik der Ethik I im Sinne ausgewählter Fragestellungen; Befähigung zu kompetenzorientierter Unterrichtsplanung; Kenntnisse fachdidaktischer Aufbereitung kontroverser Inhalte unter Einsatz unterschiedlicher Medien; Grundlegung kritischer Selbstreflexion.
In diesem Proseminar wird der Schwerpunkt auf Handlungsorientierung gelegt: Planung und praktische Umsetzung ethischer Kernthemen, Anwendung von Methoden in kompetenzorientierten Lernarrangements und Unterrichtseinheiten, gemeinsame Evaluierung. Lehrplan- und Schulbuchanalysen sowie Leistungsbeurteilungsvarianten sind integraler Bestandteil.
Präsentation, Individual- und Kooperationsarbeiten in schriftlicher und mündlicher Form, Lehrverhaltenstraining, Diskussion
Transferaufgaben, Unterrichtssimulation, Kurzpräsentation, Kurztest
wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
-
Gruppe 1
|
||||
---|---|---|---|---|
Externer Gruppenname: Standardgruppe | ||||
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 09.10.2025
|
15.30 - 18.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Do 23.10.2025
|
15.30 - 18.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Do 06.11.2025
|
15.30 - 18.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Do 27.11.2025
|
15.30 - 18.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Do 11.12.2025
|
15.30 - 18.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Do 08.01.2026
|
15.30 - 18.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Do 22.01.2026
|
15.30 - 18.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | ||
---|---|---|---|
921078-1 | 01.09.2025 00:00 - 21.09.2025 23:59 | ||
Externer Gruppenname (Pädagogische Hochschule Vorarlberg): Standardgruppe |
Waibel T. |