921091 UE Rhetorische Kompetenz

Sommersemester 2023 | Stand: 10.02.2023 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

921091
608541D6c3
(Pädagogische Hochschule Vorarlberg)
UE Rhetorische Kompetenz
UE 2
2,5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Ziel ist die Entwicklung von Rede- und Gesprächskompetenz, d. h. adressatenbezogen, angemessen und zielorientiert kommunizieren zu können. Darüber hinaus sollen Sicherheit und Routine in schulischen und universitären Kommunikationsformen (z.B. Präsentationen und Diskussionen) erlangt werden. Weitere Ziele sind der Erwerb grundlegender theoretischer Kenntnisse der Rhetorik sowie der Aufbau einer kriterienbasierten Wahrnehmungs-, Analyse- und Reflexionskompetenz im Bereich der mündlichen Kommunikation. Diese soll auch zur Bewertung rhetorischer Leistungen von Schüler/inne/n befähigen.
Wir analysieren und trainieren studien- und berufsbezogene Präsentations- und/oder Gesprächsformen. Inhalte der LV sind u. a.: – Grundlagen der mündlichen Kommunikation unter besonderer Betrachtung rhetorischer Elemente – wirkungsbezogene Rückmeldung (Feedback) – Gattungen der Rede und des Gesprächs – Analyse von Gespräch und Rede – Referat, Präsentation und Vortrag (Produktionsphasen, Aufbau, Manuskriptgestaltung) – Verständlichkeit und Präsentation (z.B. Redeeinstieg, Medieneinsatz) – Grundlagen der Argumentation in Theorie und Praxis – Gesprächsführung und Gesprächsleitung.
Handlungsorientiertes, selbstgesteuertes, reflexionsorientiertes Kompetenztraining mit einem problembasierten Ansatz. Soziale Organisationsformen des Lernens sind: • Impulsreferate • praktische Bearbeitung theoretischer Hintergründe mittels Transferübungen • praktische Erprobung innerhalb von Simulationen authentischer Fälle • Probehandeln im (fiktiven, halb-fiktiven) Rollenspiel • kriterienbasierte Analyse und Diskussion von Beiträgen der Teilnehmenden • Reflexionsphasen (qualifiziertes Peer Feedback, videogestütztes Feedback)
mündliche und schriftliche Arbeitsaufträge sowie die Mitarbeit
- Allhoff, D.; Allhoff, W. (2006): Rhetorik und Kommunikation. Ein Lehr- und Übungsbuch. München. - Ballstaedt, S.-P. (2019): Sprachliche Kommunikation: Verstehen und Verständlichkeit. Tübingen. - Benkenstein, R. (2011a): Rhetorica docens. Lehrbuch für Rhetorik. Leipzig. - Benkenstein, R. (2011b): Rhetorica utens 1/2. Leipzig. - Bernhard, B. M. (2003): Sprechen im Beruf – Der wirksame Einsatz der Stimme. Wien. - Beushausen, U. (2014): Sicher und frei reden. Sprechängste erfolgreich abbauen. München, Basel. - Burger, T. (2018): Rhetorik für Lehrkräfte. Bad Heilbronn. - Engelmann, U.; Baumann, M. (2022): Zielführend moderieren. Kompetenzen – Methoden – Wege zum Gesprächserfolg. München. - Gora, S. (2010a): Praktische Rhetorik. Rede- und Gesprächstechniken in der Schule. Seelze-Velber. - Gora, S. (2010b): Schule der Rhetorik. Ein Lese- und Arbeitsbuch. Leipzig u.a. - Grzella, M.; Kähler, K.; Plum, S. (2018): Präsentieren und Referieren. Stuttgart, Weimar. - Händel, D.; Kresimon, A.; Schneider, J. (2007): Schlüsselkompetenzen: Reden – Argumentieren – Überzeugen. Stuttgart, Weimar. - Meyer, B. E. (2014): Rhetorik für Lehrerinnen und Lehrer. Weinheim/Basel. - Pabst - Weinschenk, M. (2009): Reden im Studium. Berlin. - Schulz von Thun, F. (1998): Miteinander reden. 3 Bände. Reinbek bei Hamburg. - Seifert, J. W. (2001): Visualisieren – Präsentieren – Moderieren. Offenbach. - Wagner, R. (2006): Mündliche Kommunikation in der Schule. Paderborn.
gem. Curriculum