922824 KG Tanz und Bewegung 2 (nur für Studierende Innsbruck)

Sommersemester 2023 | Stand: 09.11.2022 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

922824
111277
(Universität Mozarteum Salzburg)
KG Tanz und Bewegung 2 (nur für Studierende Innsbruck)
KG 1
Deutsch
Die Studierenden lernen verschiedene Wirkungs- und Anforderungsbereiche von Tanz mit Partner/Gruppe kennen: Gesundheitlicher Aspekt: Schulung der Motorik; Sich-Bewusstmachen von Raum-Zeit- Dynamik-Verbindungen; Vernetzung beider Gehirnhalften; Entwicklung von Wohlbefinden, Beruhigung - Stimulierung; Schärfung der Sinne – Wahrnehmungserweiterung; Körperkontakt als positive Erfahrung; Bereitschaft zu Ausdauer, Konzentration und Selbstdisziplin; Beitrag zur positiven Lebensgestaltung. Aspekt "Kreativitat und Gestaltung": Fertigkeiten der Reproduktion, Produktion und Improvisation; Entwicklung der Fantasie, Spontaneitat und Kreativitat - individuell und in Gemeinschaft; nonverbale Kommunikation; emotionale Intelligenz - emotionale Befindlichkeit mit Musik. Sozialer Aspekt: Tanz vermittelt Zusammengehörigkeitsgefühl, Gemeinschaftserleben, Atmosphäre Die Studierenden lernen Tanzunterricht als Methode kennen, Jugendlichen Körperkontakt als positive Erfahrung näher zu bringen Aspekt Mensch und Gesellschaft: Tanz und Musik als Spiegel und Former von Lebensgefühl und Zeitgeist früherer Epochen Künstlerischer Aspekt: Bewegungsempfindung ist Ausdruck der am Modell wahrgenommenen Formen, Dynamiken, Spannungen und wird von Ideen, Phantasien, Bildern, Vorstellungen des Nachvollziehenden begleitet. Durch tänzerisches „Sich-Hineinspielen“ in Gesellschaftstänze/Stile aus Geschichte und Gegenwart kann Fremdes und Vergangenes neu gesehen und erfahren werden und der eigene Erlebnisspielraum erweitert werden.
Annäherung an die Begriffe "Bewegung" und "Tanz": Tanzdefinitionen - Material/Elemente des Tanzes Tanz im Kontext der Schule: Tanz und individueller Ausdruck - Gemeinschaftserleben - Tanz als Kunstform Vermittlung von historischen und ethnologischen Tänzen durch die Aktionsformen Reproduzieren, Produzieren, Rezipieren, Improvisieren und Gestalten Vermittlung von modernen Tanzformen (Hiphop, Modern/Contemporary Dance) modellhaft für die Unterrichtspraxis Einbeziehen weiterer Bereiche von Musikpraxis (Singen und Musizieren) in Tanzliedern und Instrumentalstücken Tanzen zu Life-Musik Vergleiche von verschiedenenTanzmusiken und ihrer Eignung zur tänzerischen Umsetzung Kennen lernen verschiedener Konzepte von Tanzvermittlung: z.B. ganzheitlich analytisch/elementenhaft synthetisch - Demonstration/offene/geschlossene Aufgabenstellungen/Kombinationen
immanenter Prüfungscharakter
Roswitha Busch-Hofer/Ferdinand Grüneis: Altenglische Country Dances. Tanzbeschreibungen und Instrumentalsätze. München (Musik-Edition Grüneis), 1987 Regula Leupold: Tanzhaus (Fidula) Karl Heinz Taubert: Höfische Tänze. Ihre Geschichte und Choreographie. Schott (Mainz), 1968 Hinrich Langeloh: Renaissance-Tänze der Orchésographie nach Thoinot Arbeau. Brensbach (Verlag der Spielleute), 1993 Tanzchuchi - Tanzen in Schule und Freizeit. Zürich (Zytglogge) Westhoff, Gabriele: Djingalla - Das Buch. Barthel, Gitta/Artus, Hans-Gerd: Vom Tanz zur Choreographie. Gestaltungsprozesse in der Tanzpädagogik Vogel, Corinna: Tanzen in der Grundschule Rudolf von Laban: Der moderne Ausdruckstanz. Wilhelmshaven (Noetzel), 1998 Valerie Preston-Dunlop: A Handbook fo Dance in Education. London (MacDonald and Evans), 1980 Anne Green Gilbert: Creative Dance for all Ages. The American Alliance for Health, 1992 Leonore Ickstadt: Dancing Heads: A hand- and footbook for creative/contemporary dance with children and young people from 4-18 years
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