922852 KG Tanz und Bewegung 1 (nur für Studierende Innsbruck)
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 28.07.2023 | LV auf Merkliste setzenE Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten
922852
111276
(Universität Mozarteum Salzburg)
(Universität Mozarteum Salzburg)
KG Tanz und Bewegung 1 (nur für Studierende Innsbruck)
KG 1
1
Deutsch
Die Studierenden
verfügen über ein umfassendes, auf das Praxisfeld Schule ausgerichtetes künstlerisch-praktisches und musikdidaktisch reflektiertes Kompetenzprofil,
sind in der Lage, tänzerische Inhalte in Verbindung mit vokalem und instrumentalem Musizieren im Sinne des Lehrplans vorzubereiten und durchzuführen,
sind in der Lage, gender- und diversitätssensibel im Unterricht anzuleiten,
verfügen über ein künstlerisch-praktisches Methodenrepertoire im Bereich Tanz und Bewegung,
verfügen über ergänzende Voraussetzungen, eine künstlerisch-pädagogisch authentische Vorbildfunktion im Bereich Tanz und Bewegung im Praxisfeld Schule einzunehmen.
Einführung in das Modul “Tanz und Bewegung”: Musik- und tanzpädagogische Konzepte:
Vorstellung der Laban-Bartenieff Bewegungsstudien in Praxis und Theorie als tänzerische Grundlage des Moduls - Anwendung/Transfer in tanz- und musikpädagogischen Inhalten der Schulpraxis
Die Rolle von Körper und Bewegung im musikalischen Handeln (rhythmisches Körperbewusstsein - Sensibilisierung und Differenzierung der Eigen- und Fremdwahrnehmung)
Grundlagen der Wechselwirkung von Musik und Bewegung/Tanz (im Rahmen von Raum-Zeit-Dynamik-Formverbindungen)
Die Orchestrierung der Körperbewegung - Anbahnung einer stilungebundenen Tanztechnik
Ansprache der improvisatorischen und gestalterischen Fähigkeiten alleine und in der Gruppe in Bezug auf Musik (verschiedener Stilarten) und Bewegung
Anwendungsmodelle für den Unterricht: Musik durch Bewegung erfassen und Bewegungsabläufe zur Musik gestalten - Tänze aus verschiedenen Stilen, Epochen und Kulturen ausführen
Künstlerische und soziale Komponenten von Bewegung/Tanz
Lehrplanbezug:
Musikpraxis/Musikrezeption: Reproduktion, Produktion und Improvisation im Rahmen der Verbindung der Kompetenzbereiche Vokalpraxis, Instrumental- und Bewegungspraxis, Hören und Erfassen
Musikkunde: Musikalisch-tänzerisches Handeln als Grundlage für theoretisches Wissen
Der künstlerisch-pädagogische Umgang mit Tanz und Bewegung geschieht auf der Basis von Wahrnehmungsprozessen zum Ziel eines sich entwickelnden Körperbewusstseins und darauf aufbauenden Aktionsformen der Exploration, Improvisation, Komposition, Reproduktion, Rezeption und Reflexion.
Fach- und Methodenkompetenz im Kontext von Kennen - Verstehen - Anwenden - Analysieren - Entwickeln und Planen
Personale Kompetenz:
Entwicklung von Selbstsicherheit, Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit über die Anregung des individuellen schöpferischen Ausdrucks durch künstlerisch-pädagogische Aufgabenstellungen
Soziale Kompetenz:
Eigenwahrnehmung/Fremdwahrnehmung in der Anleitung von oder Teilnahme an Partner- und Gruppensituationen
Workload: Fachlektüre. Praktische Aufgabenstellungen. Untierrichtstransfer.
Leanore Ickstadt: Dancing Heads. A hand- and footbook for creative/contemporary dance with children and young people. (iUniverse), Lincoln 2007
Irmgard Bankl: Lebendiges Lernen durch Musik, Bewegung, Sprache. (Verlagsgesellschaft), Wien 2009
Rudolf Laban: Modern Educational Dance. MacDonald and Evans 1975 (der moderne Ausdruckstanz)
Eric Franklin: Hundert Ideen für Beweglichkeit. Ideokinese Verlag 2003
Ulrike Jungmair: Das Elementare. Zur Musik- und Bewegungserziehung im Sinne Carl Orffs. (Schott), Mainz 1992
Carol-Lynne Moore: Meaning in Motion: Introducing Laban Movement Analysis. (MoveScape Centre) Denver 2014
Barthel, Gitta (zusammen mit Hans-Gerd Artus): Vom Tanz zur Choreographie. Gestaltungsprozesse in der Tanzpädagogik, Oberhausen: Athena 2007
Barthel, Gitta: Choreografische Praxis, Vermittlung in Tanzkunst und Kultureller Bildung
transcript Verlag 2017
Corinna, Vogel: Tanz in der Grundschule: Geschichte - Begründungen - Konzepte (Forum Musikpädagogik), Wißner-Verlag 2010
Glass, Lucia/ Janzen, Marlene: MALU – Kinder in Bewegung. Bewegung zwischen Tanz und Lernen. In: Bischof, Margrit, Lampert Friederike (Hg.) (2020): Sinn und Sinne im Tanz. Perspektiven aus Kunst und Wissenschaft, transcript Verlag, Bielefeld, 2020, S.223-230.
- Erweiterungsstudien
- Fakultät für LehrerInnenbildung