922908 VO Ausgewählte Bereiche der Architektur-und Kunstgeschichte

Sommersemester 2024 | Stand: 20.12.2023 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

922908
210044
(Universität Mozarteum Salzburg)
VO Ausgewählte Bereiche der Architektur-und Kunstgeschichte
VO 1
1
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Architektonische Projekte als Denkformen begreifen und die Fähigkeit visionäre Entwürfe abseits vorgefasster Meinungen in ihrer möglichen Relevanz für die Gegenwart zu bestimmen.
Architektur als Projekt. Visionäres und Ungebautes in Salzburg Üblicherweise befasst sich die Architekturgeschichte mit gebauten Objekten. Architektur und die Geschichte der Architektur vermittelt sich uns über das gebaute Objekt. Die Geschichte der Architektur ist sozusagen die Verknüpfung dieser Bauten auf einer linear gedachten Zeitachse. Im Entwurf stellt sich Architektur als Möglichkeitsform dar, als utopisches Projekt, das in die Zukunft eines Orts weist. Im Scheitern an konkreten, realen Widerständen, seien sie nun technischer, finanzieller oder politischer Natur bildet sich eine andere, eine Architekturgeschichte des Virtuellen ab. Projekte, die niemals umgesetzt wurden, erzählen uns in diesem Sinne nicht weniger, sondern etwas anderes über einen Ort, als dies die gebauten Objekte tun. Schwerpunktmäßig werden Projekte in der Stadt Salzburg vorgestellt und im Kontext der österreichischen und internationalen Architekturgeschichte positioniert.
Mündliche Prüfung in der Kleingruppe mit max. 3 Studierenden (Online-Termin).
Winfried Nerdinger: Architektur wie sie im Buche steht. Fiktive Bauten und Städte in der Literatur. Verlag Anton Pustet, Salzburg 2007, ISBN 9-783-7025-0550-9 Günther Feuerstein: Visionäre Architektur. Wien 1958/1988“, Verlag Ernst & Sohn 1988. The Austrian Phenomenon. Architektur Avantgarde Österreich 1956–1973, Birkhäuser 2009. Gerard Houllard, Utopische und visionäre Architektur der 1960er Jahre: Ungebaute Entwürfe einer technologischen Avantgarde, VDM Verlag 2018. Kapfinger/Hölllbacher/Mayr: Baukunst in Salzburg, Müry Salzmann 2010.
Keine besonderen Kenntnisse erforderlich.