925011 VO Grundlagen schulischer Inklusion

Wintersemester 2025/2026 | Stand: 17.09.2025 LV auf Merkliste setzen
925011
VO Grundlagen schulischer Inklusion
VO 2
3
Block
keine Angabe
Deutsch

Am Ende dieses Kurses werden die Studierenden in der Lage sein:

  • Schlüsselkonzepte und Theorien der inklusiven Bildung zu verstehen. 
  • Zu analysieren, wie soziale Ungleichheiten und Vielfalt das Lernen beeinflussen.
  • Modelle der Inklusion und Integration zu vergleichen.
  • Bedarfsorientierte Rahmenwerke wie MTSS und UDL in Schulen anzuwenden.
  • Über die Rolle von Lehrkräften, Schulen und Politik bei der Förderung der Inklusion zu reflektieren.
  • sich kritisch mit Fragen der Gerechtigkeit, Intersektionalität und adaptiven Lehre auseinanderzusetzen.

Diese Vorlesung bietet eine umfassende Einführung in die theoretischen und konzeptionellen Grundlagen der inklusiven Bildung und untersucht, wie soziale Ungleichheiten und Unterschiede – darunter sozialer Hintergrund, kultureller Lebensstil, Geschlecht und Behinderung – das Lernen und die Teilhabe in Schulen beeinflussen. Die Studierenden befassen sich mit Schlüsselkonzepten der Bildungswissenschaft, historischen und zeitgenössischen Modellen der Inklusion und Integration sowie den rechtlichen Rahmenbedingungen für inklusive Bildung, darunter die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und nationale Schulgesetze. Der Kurs legt den Schwerpunkt auf bedarfsorientierte Ansätze, die über diagnostische Etikettierungen (DSM-5, ICD-10) hinausgehen, und stellt praktische Rahmenwerke wie das Multi-Tiered System of Supports (MTSS) und Universal Design for Learning (UDL) vor. Die Studierenden setzen sich kritisch mit inklusiver Pädagogik, Bildungsgerechtigkeit, Intersektionalität und adaptiven Unterrichtsstrategien auseinander, wenden Theorie auf reale Kontexte an und reflektieren gleichzeitig über die Rolle von Lehrkräften, Schulen und Politik bei der Förderung inklusiver Lernumgebungen.

Frontalunterricht, Präsentationen, Beispiele und Fallstudien, Literaturrecherche, Fragen und Antworten. 

Schriftliche Prüfung (mit sprachlichen Anpassungen) 

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 06.10.2025
14.00 - 18.00 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 20.10.2025
14.00 - 18.00 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 03.11.2025
14.00 - 18.00 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 17.11.2025
14.00 - 18.00 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 01.12.2025
14.00 - 18.00 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 15.12.2025
14.00 - 15.00 Benutzerraum 4 Benutzerraum 4
Mo 15.12.2025
14.00 - 18.00 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 12.01.2026
14.00 - 15.00 Benutzerraum 4 Benutzerraum 4
Di 27.01.2026
16.00 - 17.00 Benutzerraum 4 Benutzerraum 4
Gruppe Anmeldefrist Prüfungsdatum
01.09.2025 00:00 - 02.02.2026 23:59
Zur LV anmelden
Vasojevic S.
24.11.2025 00:00 - 11.12.2025 23:59
15.12.2025
14:00 -15:00
Benutzerraum 4
Vasojevic S.
19.12.2025 00:00 - 09.01.2026 23:59
12.01.2026
14:00-15:00
Benutzerraum 4
Vasojevic S.
06.01.2026 00:00 - 23.01.2026 23:59
27.01.2026
16:00-17:00
Benutzerraum 4
Vasojevic S.