925032 PS Inklusive Organisationsformen des Unterrichts (Gruppe 2)

Wintersemester 2021/2022 | Stand: 30.09.2021 LV auf Merkliste setzen
925032
919958I303
()
PS Inklusive Organisationsformen des Unterrichts (Gruppe 2)
PS 4
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden sind in der Lage, Lernangebote nach inklusiven didaktischen und methodischen Prinzipien zu planen und durchzuführen; didaktische Entscheidungen zu begründen und Arbeitsweisen zu reflektieren; können Lern- und Kommunikationshilfen sowie assistierende Technologien bewusst einsetzen und Unterricht so konzipieren, dass es allen Schülerinnen und Schülern möglich ist, am Unterricht zu partizipieren und Leistung zu zeigen.

Das Proseminar zeigt Möglichkeiten auf, wie die Vielfalt der Schülerinnen und Schüler als Ausgangspunkt für Begabungsförderung im gemeinsamen Unterricht genützt werden kann, und bietet Gelegenheiten zur Erprobung und Reflexion konkreter Lehr- und Lernmethoden. Es werden Möglichkeiten vorgestellt, Schule und Unterricht als projekt- und handlungsorientierten Lernort zu gestalten und kooperative Lernformen umzusetzen. Unter Berücksichtigung persönlicher Erfahrungen mit Heterogenität und Differenz werden im Übungsteil Methoden ausprobiert und reflektiert, die das Lern- und Arbeitsverhalten von Schülerinnen und Schülern verbessern und ihre Aufmerksamkeit, Motivation und Teilhabe zu steigern vermögen. Dabei wird besonderer Wert auf fachspezifische und fächerübergreifende Kompetenzen in der Gestaltung und Umsetzung von Methoden des offenen Unterrichts und der Binnendifferenzierung gelegt.


 

Theoretische Impulse in Form von Vorträgen und Diskussionen, praxisorientierte Gruppen- und Projektarbeit


 

Konzipierung, Umsetzung, Dokumentation und Präsentation eigener Projektarbeiten

Kaiser, A., Schmetz, D., Wachtel, P. & Werner (Hrsg.): Didaktik und Unterricht (Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Bd. 4). Stuttgart: Kohlhammer.

Meyer, H. (2016): Unterrichts-Methoden I: Theorieband. 16. Aufl. Berlin: Cornelsen.

Meyer, H. (2011): Unterrichts-Methoden II: Praxisband. 14. Aufl. Berlin: Cornelsen.

Musenberg, O. & Riegert, J., Hrsg. (2015): Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer.

Trumpa, S., Seifried, S., Franz, E. & Klauß, T., Hrsg. (2014): Inklusive Bildung. Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.

Wiechmann, J. & Wildhirt, S., Hrsg. (2016): 12 Unterrichtsmethoden. Vielfalt der Praxis. 6. Aufl. Weinheim: Beltz

 


 

 

04.10.2021