925063 PS Pädagogisches Handeln zur Unterstützung der kognitiven Entwicklung
Sommersemester 2025 | Stand: 03.01.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden erlernen in diesem Seminar Erscheinungsformen körperlich-motorischer Beeinträchtigungen bei Kindern und Jugendlichen. Sie beschäftigen sich mit deren Entwicklungsbedingungen und Begleitstörungen. Die Studierenden erwerben Kenntnisse in der Ableitung der daraus resultierenden Förderbedürfnisse und notwendigen Fördermaßnahmen. Dabei setzen sie sich mit Fragen der Gesundheit, Rehabilitation, Pflege und Therapie im Kontext der Körperbehindertenpädagogik auseinander. Sie reflektieren die Herausforderungen für den Schulalltag, die durch die alltäglichen Gesundheitsprobleme und medizinischen Therapien entstehen. Zudem beschäftigen sich die Studierenden mit exkludierenden, exklusiven sowie inklusiven Lebenssituationen, zwischen denen sich Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen oder mehrfachen Beeinträchtigung bewegen.
- Erscheinungsformen, Entwicklungsbedingungen und Begleitstörungen körperlich-motorischer Beeinträchtigungen
- Diagnostik und Förderung
- Gesundheit und Krankheit in der Pädagogik bei Beeinträchtigungen der körperlich-motorischen Entwicklung
- Veränderte Perspektiven durch veränderte Krankheitsverläufe
- Exkludierende, exklusive und inklusive Lebenssituationen
Das Seminar findet remote via Zoom statt. Es kommen hierbei unterschiedliche Lehr- Lernmethoden wie das One-Minute-Paper oder das Lerntagebuch zum Einsatz. Es werden Materialien auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt.
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter.
Grundlage der Bewertung sind mündliche, schriftliche und praktische Leistungen.
Erstellen von individuellen Plänen und konkreten Fördermaterialien zur Förderung einzelner Schüler und Schülerinnen sowie Präsentation der Ergebnisse.
positiv absolvierte Pflichtmodule 1 und 2
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 05.03.2025
|
10.00 - 11.30 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 12.03.2025
|
10.00 - 11.30 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 19.03.2025
|
10.00 - 11.30 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 26.03.2025
|
10.00 - 11.30 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 02.04.2025
|
10.00 - 11.30 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 09.04.2025
|
10.00 - 11.30 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 30.04.2025
|
10.00 - 11.30 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 07.05.2025
|
10.00 - 11.30 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 14.05.2025
|
10.00 - 11.30 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 21.05.2025
|
10.00 - 11.30 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 28.05.2025
|
10.00 - 11.30 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 04.06.2025
|
10.00 - 11.30 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 11.06.2025
|
10.00 - 11.30 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 18.06.2025
|
10.00 - 11.30 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 25.06.2025
|
10.00 - 11.30 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |