930006 SE Begleitseminar zur Masterarbeit
Sommersemester 2025 | Stand: 08.01.2025 | LV auf Merkliste setzenCurriculum 2010: Die Teilnehmenden konzipieren eine wissenschaftliche Studie (Exposé) und vermitteln Thema, Fragestellung, Methode in unterschiedlichen Kontexten. Sie argumentieren, in welcher Weise sie ihre Studie im Feld der Geschlechterforschung positionieren und welchen Forschungsbeitrag sie leisten werden.
Curriculum 2024: Die Studierenden sind imstande, eine wissenschaftliche Studie zu konzipieren, durchzuführen und die Forschungsergebnisse in unterschiedlichen Kontexten zu vermitteln. Sie sind in der Lage, die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis anzuwenden, können wissenschaftliche Konventionen (Aufbau, Inhalt, Stil) korrekt umsetzen und arbeiten mit relevanten Quellen, um das Kernkonzept der geplanten Masterarbeit darzustellen. Sie nutzen neueste wissenschaftliche Erkenntnisse für die Entwicklung und Beantwortung der Fragestellung. Weiters verfügen die Studierenden über spezialisierte Fertigkeiten bezüglich Vortrags- und Präsentationstätigkeit und
der mündlichen und schriftlichen Erörterung komplexer Zusammenhänge. Die Studierenden können erworbenes Wissen kritisch reflektieren, gezielt erweitern und aktualisieren.
Im SE Begleitseminar stellen ab dem 27.3.2025 alle Teilnehmenden Thema, Fragestellung, Theorie, Methode, Forschungsdesign und Aufbau der eigenen Masterarbeit vor, um sie in gemeinsamer Diskussion weiter zu entwickeln. Dazu reichen alle Teilnehmenden einen Abschnitt/ein Kapitel der entstehenden Arbeit ein. Zusätzlich werden wir uns mit Fragen der Konzeption, Fragestellung, Recherche, Zeitplanung beschäftigen.
Eigener Text, Schreibübungen, Peer Learning und Feedback, Diskussionen, Input durch die Dozentin
Eigener Text, Kommentar zu einem anderen Text, Schreibübungen, Diskussionen
Frank, Andrea / Haacke, Stefanie / Lahm, Swantje: Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf. Stuttgart, Weimar 2007.
Günther, Katja: Selbstcoaching in der Wissenschaft. Wie das Schreiben gelingt. Opladen 2020.
Hagen, Florian et al.: Mehr als 77 Tipps zum wissenschaftlichen Arbeiten. Hamburg 2021.
Schriever, Carla et al.: fEMPOWER. Ratgeber für angehende Wissenschaftlerinnen. Opladen 2021.
Wolfsberger, Judith (2016): Frei geschrieben. Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten4. Auflage. Beltz Utb.
Positive Beurteilung der Pflichtmodule 1 bis 5.
Bitte beachten:
Für die Teilnahme und die konstruktive Zusammenarbeit ist es erforderlich, Thema und Fragestellung der Masterarbeit schon erarbeitet zu haben. Um das Begleitseminar produktiv nutzen zu können, wird daher erwartet, dass ...
- für Studierende im Curriuclum 2010: das Pflichtmodul 5 Vorbereitung Masterarbeit abgeschlossen ist, d.h. eine inhaltliche Kurzbeschreibung, ein Arbeits- und Zeitplan vorliegen sowie die Betreuung der Masterarbeit bis April geklärt ist.
- für Studierende im Curriclum 2024: eine inhaltliche Kurzbeschreibung, ein Arbeits- und Zeitplan vorliegen sowie die Betreuung der Masterarbeit bis April geklärt ist.
Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die Koordination des Masterstudiums Gender, Kultur und Sozialer Wandel unter gender-studies@uibk.ac.a
- Interfakultäre Studien
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 13.03.2025
|
13.45 - 17.00 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Do 27.03.2025
|
13.45 - 17.00 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Do 10.04.2025
|
13.45 - 17.00 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Do 08.05.2025
|
13.45 - 17.00 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Do 22.05.2025
|
13.45 - 17.00 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Do 05.06.2025
|
13.45 - 17.00 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei |