930007 VU Epistemologien und Methoden der Geschlechterforschung
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 05.06.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden kennen Grundlagen feministischer Epistemologie und sind in der Lage, das Zusammenwirken von gesellschaftlichen Verhältnissen und der Produktion von Wissen empirisch zu untersuchen. Durch das praktische Erproben der Grundlagen interdisziplinärer Forschung können sie Verbindungslinien zwischen disziplinären und interdisziplinären Zugängen erklären. Sie verfügen über ein breites Repertoire an Ansätzen interdisziplinärer Geschlechterforschung und können diese im Hinblick auf unterschiedliche Fragestellungen und Forschungskontexte anwenden. Nach Abschluss des Moduls können Studierende die Kategorie Geschlecht, Geschlechterwissen sowie Geschlechterordnungen methodisch untersuchen und Erkenntniswege kritisch evaluieren. Sie sind in der Lage, eigene Forschungsergebnisse nachvollziehbar zu präsentieren, die Qualität der Arbeit anderer zu beurteilen und Feedback zu verarbeiten.
Die Lehrveranstaltung führt in verschiedene feministische Ansätze der Erkenntnistheorie ein und fokussiert auf Fragen der Situiertheit und Wissenschaftskritik. Dadurch wird Wissen und seine Produktion als in bestehende Herrschafts- und Machtverhältnisse eingebettet verstanden, die es auch erkenntnistheoretisch zu analysieren und verstehen gilt. Darüber hinaus stellt die Lehrveranstaltung verschiedene historiografische, sozial- und kulturwissenschaftliche Methoden vor, anhand derer eine macht- und herrschaftskritische Gesellschaftsanalyse konkret umgesetzt werden kann; in Übungen und Arbeitsgruppen wird die Anwendung dieser empirischen Methoden im Rahmen der Lehrveranstaltung eingeübt.
wird in der Lehrvernanstaltung bekannt gegeben.
wird in der Lehrvernanstaltung bekannt gegeben.
wird in der Lehrvernanstaltung bekannt gegeben.
Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit theoretischen Texten und zur gemeinsamen Erarbeitung der Anwendung von Methoden.
Mit Fragen wenden Sie sich bitte an die Studienkoordination: gender-studies@uibk.ac.at
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen