930008 SE Begleitseminar zur Masterarbeit

Wintersemester 2025/2026 | Stand: 22.05.2025 LV auf Merkliste setzen
930008
SE Begleitseminar zur Masterarbeit
SE 2
2,5
wöch.
semestral
Deutsch

Curriculum 2010: Die Teilnehmenden konzipieren eine wissenschaftliche Studie (Exposé) und vermitteln Thema, Fragestellung, Methode in unterschiedlichen Kontexten. Sie argumentieren, in welcher Weise sie ihre Studie im Feld der Geschlechterforschung positionieren und welchen Forschungsbeitrag sie leisten werden.

Curriculum 2024: Die Studierenden sind imstande, eine wissenschaftliche Studie zu konzipieren, durchzuführen und die Forschungsergebnisse in unterschiedlichen Kontexten zu vermitteln. Sie sind in der Lage, die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis  anzuwenden, können wissenschaftliche Konventionen (Aufbau, Inhalt, Stil) korrekt umsetzen und arbeiten mit relevanten Quellen, um das Kernkonzept der geplanten Masterarbeit darzustellen. Sie nutzen neueste wissenschaftliche Erkenntnisse für die Entwicklung und Beantwortung der Fragestellung. Weiters verfügen die Studierenden über spezialisierte Fertigkeiten bezüglich Vortrags- und Präsentationstätigkeit und
der mündlichen und schriftlichen Erörterung komplexer Zusammenhänge. Die Studierenden können erworbenes Wissen kritisch reflektieren, gezielt erweitern und aktualisieren.

Im SE Begleitseminar stellen ab dem 15.10.2025 alle Teilnehmenden Thema, Fragestellung, Theorie, Methode, Forschungsdesign und Aufbau der eigenen Masterarbeit vor, um sie in gemeinsamer Diskussion weiter zu entwickeln. Dazu reichen alle Teilnehmenden einen Abschnitt/ein Kapitel der entstehenden Arbeit ein. Zusätzlich werden wir uns mit Fragen der Konzeption, Fragestellung, Recherche, Zeitplanung beschäftigen.

Eigener Text, Schreibübungen, Peer Learning und Feedback, Diskussionen, Input durch die Dozentin

Eigener Text, Kommentar zu einem anderen Text, Schreibübungen, Diskussionen

Frank, Andrea / Haacke, Stefanie / Lahm, Swantje: Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf. Stuttgart, Weimar 2007.

Günther, Katja: Selbstcoaching in der Wissenschaft. Wie das Schreiben gelingt. Opladen 2020.

Hagen, Florian et al.: Mehr als 77 Tipps zum wissenschaftlichen Arbeiten. Hamburg 2021.

Schriever, Carla et al.: fEMPOWER. Ratgeber für angehende Wissenschaftlerinnen. Opladen 2021.

Wolfsberger, Judith (2016): Frei geschrieben. Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten4. Auflage. Beltz Utb.

positive Beurteilung der Pflichtmodule 1 bis 4.

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die Koordination des Masterstudiums unter gender-studies@uibk.ac.at

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 01.10.2025
13.45 - 17.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Mi 15.10.2025
13.45 - 17.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Mi 29.10.2025
13.45 - 17.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Mi 12.11.2025
13.45 - 17.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Mi 26.11.2025
13.45 - 17.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Mi 10.12.2025
13.45 - 17.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Mi 07.01.2026
13.45 - 17.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Mi 21.01.2026
13.45 - 17.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei