930009 SE Methodenkompetenz
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 06.11.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind in der Lage, eine wissenschaftliche Studie zu konzipieren, durchzuführen und die Forschungsergebnisse in schriftlicher Form darzustellen. Sie haben die Fähigkeit erlangt, ein Forschungsdesign zu entwickeln, in dem Gegenstand, Fragestellung, theoretische Fundierung und methodischer Zugang sinnvoll aufeinander abgestimmt sind. Die Studierenden sind befähigt, erworbenes Wissen kritisch zu reflektieren, gezielt zu erweitern und zu aktualisieren.
Das Seminar begleitet die Entwicklung eines Forschungsdesigns für die Masterarbeit: die Einbettung des Projekts in den Forschungsstand, die Entwicklung einer Fragestellung, die Auseinandersetzung mit methodischen Zugängen inkl. der Auswahl der für das je eigene Projekt passenden Methode sowie Planung und Durchführung einer empirischen Studie (Erhebung und Interpretation). Methodische Zugänge werden aus geschlechtertheoretischer und queerer Perspektive kritisch reflektiert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der qualitativen Sozialforschung.
Bereits zu Beginn des Seminars sollen die Studierenden erste Ideen zu ihrer MA-Arbeit haben [v.a. Thema, Fragestellung!!]. Davon ausgehend wird im Seminar an der Konkretisierung und Durchführung des Projekts gearbeitet.
Das Seminar setzt u.a. auf kollegiales Feedback, daher wird auf kontinuierliche Mitarbeit Wert gelegt.
Input durch die Lehrveranstaltungsleitung, Textlektüre und -diskussion, eigenständige Arbeit am Masterarbeits-Projekt. Reflexion und Übungen zur Planung des Forschungsprozesses, Diskussion von Forschungsidee sowie Forschungsdesign und insbesondere dem methodischen Vorgehen der Masterarbeit sowie wechselseitiges Feedback und Unterstützung in Arbeitsgruppen.
Mündliche und schriftliche Beiträge
Wird im Seminar bekannt gegeben
positive Beurteilung der Pflichtmodule 1 bis 4
Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die Koordination des Masterstudiums unter gender-studies@uibk.ac.at
Bitte beachten Sie: Für die Teilnahme ist es erforderlich, zu Beginn bereits eine grobe Vorstellung der Masterarbeit zu haben. (insb. Themenfeld und Fragestellung). Es wird erwartet, dass das Pflichtmodul 5 abgeschlossen ist, die MA-Arbeit im Prüfungsreferat angemeldet ist und die Studierenden bereits ein Konzept/Inhaltsverzeichnis für die MA-Arbeit haben.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 15.12.2023
|
10.15 - 17.15 | e-lecture MAGKSW e-lecture MAGKSW | ||
Sa 16.12.2023
|
10.00 - 17.00 | e-lecture MAGKSW e-lecture MAGKSW | ||
Fr 12.01.2024
|
10.15 - 17.15 | Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 | Barrierefrei | |
Sa 13.01.2024
|
10.00 - 17.00 | Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 | Barrierefrei |