930014 SE Methodenkompetenz
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 11.08.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind imstande, eine wissenschaftliche Studie zu konzipieren, durchzuführen und die Forschungsergebnisse in schriftlicher Form darzustellen. Sie haben die Fähigkeit, ein Forschungsdesign zu entwickeln, in dem Gegenstand, Fragestellung, theoretische Fundierung und (forschungs-)methodischer Zugang sinnvoll aufeinander abgestimmt sind. Die Studierenden sind befähigt, erworbenes Wissen kritisch zu reflektieren, gezielt zu erweitern und zu aktualisieren.
Das Seminar begleitet die Entwicklung eines Forschungsdesigns für die Masterarbeit. Dazu zählen: die Entwicklung einer passenden Fragestellung, die Auseinandersetzung mit methodischen und methodologischen Fragen und der Auswahl der für die Mastarbeit passenden Herangehensweise. Je nach Schwerpunkt - empirisch-qualitativ oder theoretisch - begleitet das Seminar die Planung einer empirischen Studie (Erhebung und Interpretation) oder die konzeptionelle Arbeit. Das Seminar reflektiert zudem die forschungsethischen Dimensionen einer sozial-, kultur- und geisteswissenschaftlichen Forschungspraxis aus einer machttheoretischen sowie feministisch-erkenntnistheoretischen Perspektive.
Im Seminar wird auf kontinuierliche Mitarbeit und ein kollegiales Miteinander Wert gelegt.
Input durch die Lehrveranstaltungsleitung, eigenständige Arbeit am Masterarbeits-Projekt, Reflexion und Übungen zur Planung des Forschungsprozesses, Diskussion von Forschungsidee sowie -vorhaben (u.a. das methodische Vorgehen, Theorieauswahl) der Masterarbeit sowie wechselseitiges Feedback und Unterstützung in Arbeitsgruppen.
Ein Teil des Seminars wird in Form von Einzel- oder Kleingruppenberatung zu den jeweiligen Masterarbeiten stattfinden.
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter: mündliche und schriftliche Beiträge.
Wird mit Bezug auf die jeweiligen Forschungsvorhaben bestimmt.
positive Beurteilung der Pflichtmodule 1 bis 4
Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die Koordination des Masterstudiums unter gender-studies@uibk.ac.at
Bitte beachten Sie: Für die Teilnahme ist es erforderlich, zu Beginn bereits eine grobe Vorstellung der Masterarbeit zu haben. (insb. Themenfeld und Fragestellung). Es wird erwartet, dass das Pflichtmodul 5 abgeschlossen ist, die MA-Arbeit im Prüfungsreferat angemeldet ist und die Studierenden bereits ein Konzept/Inhaltsverzeichnis für die MA-Arbeit haben.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
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Gruppe 0
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| Datum | Uhrzeit | Ort | ||
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Di 11.11.2025
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13.45 - 15.15 | Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 | Barrierefrei | Vorbesprechung (verpflichtende Anwesenheit) |
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Fr 21.11.2025
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10.15 - 17.15 | Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 | Barrierefrei | |
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Sa 22.11.2025
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10.15 - 16.45 | Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 | Barrierefrei | |
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Fr 05.12.2025
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10.15 - 17.15 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
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Sa 06.12.2025
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10.15 - 16.45 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |