930016 VO Geschlecht und Kolonialität
Sommersemester 2025 | Stand: 16.12.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden verfügen über methodische, begriffliche und theoretische Instrumentarien, um die Auswirkungen der europäischen Kolonialismen auf Geschlechterverhältnisse wie auch auf die Performanz von Geschlecht und umgekehrt der europäischen Geschlechterordnungen auf den Kolonialismus zu analysieren und interpretieren. Sie kennen aktuelle und historische Formen der Repräsentation von Geschlecht und Race. Sie kennen grundlegende post- und dekoloniale Theorien und können damit die Wechselwirkung intersektionaler Ungleichheiten erkennen und deren Funktionsweisen und Effekte auf Lebensweisen und gesellschaftliche Strukturzusammenhänge darlegen.
In dieser Vorlesung werden wir uns mit Postkolonialen Theorien und ihren Bezügen zu feministischen Perspektiven beschäftigen. Die Konzeptualisierung war genuin mit der Analyse von Macht und Ungleichverhältnissen verknüpft. Wir werden uns mit Selbst- und Fremdkonstruktionen, Zuweisungen, Markierungen, Imaginationen und Machtkonstellationen auseinandersetzen in Bezug auf Geschlecht. Das interdisziplinäre Forschungsfeld der postkolonialen Theorie bietet Perspektiven, die das Augenmerk auf die Fortdauer, Folgen und Wirkmächtigkeit von kolonialen Diskursen Praktiken und Denkweisen auf gegenwärtige politische sowie wissenschaftliche Strukturen richtet. Wir widmen uns Ideen von Autorinnen wie Gaytari Spivak, Gloria Anzaldua, Audre Lorde u.v.m.
Es werden sowohl theoretische Konzepte durchleuchtet wie auch Konzepte die sozialen Bewegungen entspringen und einen eher praktischeren Bezug haben. Ziel ist es sich einen Überblick über die Ideen und die dazu gehörige Forschung zu verschaffen und v.a. zu verstehen.
Vorträge, Lektüre und Selbststudium
Klausur
Mauer, Heike/ Leinius Johanna (Hrsg.): Intersektionalität und Postkolonialität. Kritische feministische Perspektiven auf Politik und Macht, Leverkusen 2021.
Varela, María do Mar Castro/ Dhawan, Nikita: Postkoloniale Theorie. Eine kritische Einführung, (3. Aflage) Stuttgart 2020.
keine
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an gender-studies@uibk.ac.at
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 03.03.2025
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12.00 - 13.30 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mo 10.03.2025
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12.00 - 13.30 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mo 17.03.2025
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12.00 - 13.30 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mo 24.03.2025
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12.00 - 13.30 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mo 31.03.2025
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12.00 - 13.30 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mo 07.04.2025
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12.00 - 13.30 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mo 28.04.2025
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12.00 - 13.30 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mo 05.05.2025
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12.00 - 13.30 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mo 12.05.2025
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12.00 - 13.30 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mo 19.05.2025
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12.00 - 13.30 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mo 26.05.2025
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12.00 - 13.30 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mo 02.06.2025
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12.00 - 13.30 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mo 16.06.2025
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12.00 - 13.30 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mo 23.06.2025
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12.00 - 13.30 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei |