956457 Gruppendynamik

Sommersemester 2007 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
956457
Gruppendynamik
SE 2
Block
keine Angabe
Deutsch
„Der Weg ist das Ziel“ – Erfahrungsgebundenes Lernen in einer Selbsterfahrungsgruppe, die bei geringen Strukturvorgaben und unter milder Anleitung durch die Aktivitäten ihrer Mitglieder gesteuert wird, nimmt einen nicht planbaren Prozessverlauf. Ein derartiges Geschehen ist nichts anderes als eine zeitlich wie räumlich gerahmte Aufeinanderfolge von Vorgängen oder Ereignissen, die sich miteinander verknüpfen oder einander nachfolgen und sich gegenseitig Platz machen.
Das Vorgängige im Verlauf eines solchen dynamischen Prozesses wird mittels seiner vergegenwärtigenden Unmittelbarkeit (Hier-und-Jetzt-Prinzip) beobachtet und erlebt, und das so Erlebte kann in das Sprechen der Sprache überführt werden. Bei alledem geht es darum, dass die Wirkungen des unmittelbaren Selbsterlebens subjektiv zum Ausdruck und damit zur Situationsdeutung gebracht werden. Geschieht dieses, bleibt es nicht aus, dass Positionen bezogen, Rollen besetzt, Einstellungen gezeigt, Haltungen eingenommen, Beziehungswünsche geäußert und Affektgewohnheiten ins Spiel gesetzt werden, die in den kommunikativen Austausch innerhalb der Gruppe gelangen. Dadurch wird man zwangsläufig mit erlebnisgebundenen Auswirkungen des eigenen Verhaltens konfrontiert (Feed-back). Zugleich kann man sich selbst Klarheit darüber verschaffen, welche reaktiven Wirkungen damit bei anderen erzielt worden sind. Zudem ist dieses Gruppenverfahren dabei behilflich, mehr Verhaltenssicherheiten in Gruppen zu gewinnen, verständigungsorientierte Einstellungen wie konstruktive Unterstützungsleistungen zu üben sowie die eigenen Ausdrucksmöglichkeiten beim kommunikativen Handeln zu verbessern.
Die Lehrveranstaltung findet blockweise statt und es besteht für die TeilnehmerInnen Anwesenheitspflicht während der gesamten Lehrveranstaltung. Begrenzte Teilnehmerzahl!
Winfried Münch: Individuum und Gruppe in der Weiterbildung (Beltz- Weinheim 1995).
Die Lehrveranstaltung ist nur den gemeldeten TeilnehmerInnen am ?Universitätslehrgang für Zwischenmenschliche Kommunikation im Berufsleben? des Institutes für Kommunikation im Berufsleben und Psychotherapie zugänglich! Anmeldepflicht!
Beginn: 27. April, 09:00 Uhr, Seminarraum, Schöpfstrasse 3