956459 Unterrichtsplanung und Microteaching

Wintersemester 2014/2015 | Stand: 04.09.2014 LV auf Merkliste setzen
956459
Unterrichtsplanung und Microteaching
VU 2
3
Block
2-Jahresrhythmus
Deutsch
Die TeilnehmerInnen erwerben die Fähigkeit, je nach Zielgruppe didaktische Schwerpunkte zu setzen und diese mit geeigneten methodischen Verfahren in der Planung von Unterrichtssequenzen umzusetzen. Dabei setzen sie sich praxisorientiert mit Lehr- und Übungsmaterialien auseinander und trainieren adäquate Unterrichtstechniken. Reaktionen und Feedback der Kolleginnen helfen, die eigene Interpretation der Lehrerrolle zu reflektieren.

Kriterien und Modelle von Unterrichtsplanung, das Modell „didaktische Analyse“, Planung von lernerzentriertem Unterricht; Umsetzen von Lehrwerkskapiteln in Unterrichtssequenzen; Aufgabenorientierung und Feedback im Unterricht; Praktisches Erproben kurzer Unterrichtsentwürfe mit den Kolleginnen, Feedback geben und verarbeiten.

Präsentationen und Gruppenarbeit, Unterrichtsvorbereitung ausgehend von Lehr- und Zusatzmaterialien, Grob- und Feinplanung. Ausarbeiten von Unterrichtsentwürfen in Partner- und Gruppenarbeit; Durchführen kleiner Lehreinheiten in der Gruppe.

  • mündlich: Präsentation der Unterrichtsentwürfe im Plenum; Durchführen von Aktivitäten
  • schriftlich: Selbsteinschätzung der Präsentation und Reflexion des Arbeitsprozesses Umlegen eines Lehrwerkskapitels auf Unterrichtseinheiten (Unterrichtsplanung); Vorlage einer detaillierten Unterrichtsplanung im Umfang von 2 UE zu einem klar definierten Lernziel

 

Bimmel, Peter / Kast, Bernd / Neuner, Gerd: Deutschunterricht planen Neu. München: Langenscheidt 2011 (=Fernstudieneinheit 18).

Schart, Michael / Legutke, Michael: Lehrkompetenz und Unterrichtsgestaltung. München: Langenscheidt 2012 ( Deutsch lehren lernen 1).

Ende, Karin / Grotjahn, Rüdiger / Kleppin, Karin / Mohr, Imke: Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung. München: Langenscheidt 2013 ( Deutsch lehren lernen 6).

Kaufmann, Susan / Zender, Erich / Vanderheiden, Elisabeth / Frank, Winfried (Hg.): Fortbildung für Kursleitende Deutsch als Zweitsprache. Band 3: Grundlagen zu Unterrichtsplanung und Durchführung. München: Hueber 2008.

Herbert Altrichter / Peter Posch: Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 4. Aufl. 2007.

 

 

18.10.2014
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Sa 18.10.2014
09.00 - 13.00 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Sa 18.10.2014
14.00 - 18.00 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Fr 24.10.2014
14.00 - 18.00 60107 60107 Barrierefrei
Sa 25.10.2014
09.00 - 18.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte