956460 Testen und Bewerten im DaF/DaZ-Unterricht

Wintersemester 2014/2015 | Stand: 24.10.2014 LV auf Merkliste setzen
956460
Testen und Bewerten im DaF/DaZ-Unterricht
VU 1,5
2,5
Block
2-Jahresrhythmus
Deutsch
Kenntnis der Theorie des Testens und Bewertens; Verstehen der Prinzipien und die Fähigkeit diese praktisch im Unterricht umzusetzen; selbstständiges Erstellen von Aufgaben für den DaF/DaZ-Unterricht nach standardisierten Testformaten.

Testprinzipien (Validität, Reliabilität, washback (Rückkoppelung), Authentizität, Praktikabilität); Kompetenz und Performanz; Kriterien zur Beurteilung rezeptiver und produktiver Sprachkompetenz; Überblick und kritische Betrachtung standardisierter und kalibrierter Tests; Funktion des Testens im DaF/DaZ-Unterricht zwischen Feedback und gate-keeper Examen.

Vortrag des LV-Leiters und selbstständiges Arbeiten der Studierenden

schriftlich:

  • Multiple-Choice Test und
  • Abschlussarbeit (Erstellen von drei Testaufgaben zu
    a) Hören (oder Lesen),
    b) Sprechen (oder Schreiben),
    c) Sprache im Kontext und
    d) Kritik eines internationalen DaF/DaZ-Tests mit Verweis auf die entsprechende Literatur

 

Bachman, Lyle F. / Palmer, Adrian S.: Language Testing in Practice. Oxford: University Press, 1996.

Dlaska, Andrea / Krekeler, Christian: Sprachtests. Leistungsbeurteilungen im Fremd‐sprachenunterricht evaluieren und verbessern. Hohengehren: Schneider Verlag GmbH, 2009.

Douglas, Dan: Understanding language testing. London: Hodder Education, 2010.

Grotjahn, Rüdiger: Prüfen - Testen - Bewerten. In: Udo O.H. Jung (Hg.): Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag, 2006.

Kranert, Michael (2013): „Korrigieren, Prüfen und Testen im Fach Deutsch als Fremdsprache. Ein kurzer Leitfaden“: http://www.geisteswissenschaften.fuberlin.de/we04/germanistik/studium/
studiengaenge/master/master_daf/download/Michael-Kranert---Korrigieren_-Pruefen-und-Testen-im-Fach-Deutsch-als-Fremdsprache-1.pdf?1383813949
[Zugriff September 2014]. 

Krause, Wolf / Sändig, Uta: Testen und Bewerten kommunikativer Leistungen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Linguistische Grundlagen und didaktische Angebote. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag, 2002.

McNamara, Tim: Language Testing. Oxford: University Press, 2000.

Europarat: Gemeinsamer europa
̈ischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen. Berlin, München, Wien, Zürich, New York: Langenscheidt, 2001.

17.10.2014
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 17.10.2014
09.00 - 13.00 50113 SR 50113 SR Barrierefrei
Do 23.10.2014
17.00 - 20.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Fr 24.10.2014
09.00 - 13.00 60107 60107 Barrierefrei
Fr 28.11.2014
09.00 - 13.00 50113 SR 50113 SR Barrierefrei
Fr 28.11.2014
14.00 - 18.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Di 16.12.2014
11.30 - 13.30 40832 SR 40832 SR Barrierefrei