956554 (Neue) Medien und Lehrwerke im DaF/DaZ-Unterricht

Wintersemester 2009/2010 | Stand: 05.03.2010 LV auf Merkliste setzen
956554
(Neue) Medien und Lehrwerke im DaF/DaZ-Unterricht
VU 1,5
2,5
Block
keine Angabe
Deutsch
Als Teilnehmer/in dieser Lehrveranstaltung sollen Sie die Fähigkeit erwerben, aus dem großen Angebot an kurstragenden Lehrwerken, Zusatzmaterialien und multimedialen Angeboten eine begründete Auswahl für spezifische Zielgruppen und Unterrichtssituationen zu treffen. Das schließt folgende Ziele ein: Sie gewinnen einen Überblick über aktuelle Lehrwerke, Zusatzmaterialien und begleitende Online-Komponenten. Sie können Lehrmaterial anhand von vorgegebenen und selbst erarbeiteten Kriterien analysieren und insbesondere die Qualität der sprachbeschreibenden Teile von Lehrwerken einschätzen. Sie sind in der Lage, neue Medien und Ressourcen aus dem Internet bedürfnisorientiert im DaF/DaZ-Unterricht einzusetzen. Sie kennen diverse Lernprogramme, Autorenwerkzeuge und Web-Tools und wissen über die didaktischen und lerntheoretischen Grundlagen ihres Einsatzes Bescheid.
In der Lehrveranstaltung werden wir uns u. a. mit folgenden Themen und Inhalten befassen: Lehrwerkanalyse und –kritik: Entwicklung und aktuelle Situation Erarbeiten von Analysekriterien, Problematik von Kriterienrastern Lehrwerkgenerationen und ihr methodisch-didaktischer Hintergrund Homogenität und Vielfalt in der aktuellen Lehrwerkslandschaft Rolle von GERS und Profile Deutsch bei der Entwicklung von Lehrwerken Anforderungen an Lehrwerke im Hinblick auf autonomes Lernen Sprachbeschreibung und visuelle Gestaltung Qualität von Zusatzmaterialien (Print-, Audio- und Videomaterial, CD-ROM) Online-Komponenten von Lehrwerken und ihr didaktisches Potential Einsatz von PC und Internet: Erstellung von Übungsmaterial mit Hilfe von Autorenwerkzeugen Web-Ressourcen für Lehrende und Lernende Internet-Projekte Sprachlernprogramme und Online-Übungsmaterial Web 2.0 und Kommunikationstools im DaF/DaZ Unterricht Blended Learning Lerntheoretische Grundlagen des Einsatzes von IT-Medien
Eigenständige Lektüre, Input-Phasen, Vergleich und Analyse von Lehrmaterial (Einzelarbeit und Kooperation in Kleingruppen), Präsentation und Diskussion von Arbeitsergebnissen, Online-Recherche, Erprobung und Bewertung von Lernprogrammen und Ressourcen im Internet, schriftliche Aufgaben, Austausch per Web-Tools
Schriftlich und mündlich
Kast, Bernd / Neuner, Gerhard (Hrsg.): Zur Analyse, Begutachtung und Entwicklung von Lehrwerken für den fremdsprachlichen Deutschunterricht. - München: Langenscheidt 1994 Tschirner, Erwin / Koenig, Michael / Funk, Hermann (Hrsg.): Schnittstellen: Lehrwerke zwischen alten und neuen Medien. – Berlin: Cornelsen 2000 Fremdsprache Deutsch. Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts. Heft 21 (1999): Neue Medien im Deutschunterricht Fremdsprache Deutsch. Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts. Heft 33 (2005): Lust auf Internet. Donath, Reinhard (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache - Projekte im Internet. - Stuttgart: Klett International Edition Deutsch 1999 Biechele, Markus / Rösler, Dietmar / Ulrich, Stefan / Würffel, Nicola: Internet-Aufgaben Deutsch als Fremdsprache. – Stuttgart: Ernst Klett Sprachen 2003 Rösler, Dietmar: E-Learning Fremdsprachen. Eine kritische Einführung. – Tübingen: Stauffenburg 2004 (Stauffenburg Einführungen 18) Roche, Jörg: Handbuch Mediendidaktik Fremdsprachen – Ismaning: Hueber 2008
Die Anmeldemodalitäten werden den TeilnehmerInnen des Lehrgangs noch bekannt gegeben.
Beginn: 9.10.2009
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 06.11.2009
09.00 - 13.00 SR IV (Theologie) SR IV (Theologie) Barrierefrei
Fr 06.11.2009
14.30 - 18.00 SR IV (Theologie) SR IV (Theologie) Barrierefrei
Sa 07.11.2009
09.00 - 13.00 SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) Barrierefrei
Sa 07.11.2009
14.30 - 18.00 SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) Barrierefrei
Sa 14.11.2009
09.00 - 13.00 SR IV (Theologie) SR IV (Theologie) Barrierefrei
Sa 14.11.2009
14.00 - 16.00 SR IV (Theologie) SR IV (Theologie) Barrierefrei