956561 Die Lehrer/innenrolle: Ressourcen und Kompetenzen
Sommersemester 2012 | Stand: 14.08.2012 | LV auf Merkliste setzen956561
Die Lehrer/innenrolle: Ressourcen und Kompetenzen
VU 1
1,5
Block
keine Angabe
Deutsch
Erwerb von Techniken und Strategien aus dem Bereich soft skills als Vorbereitung auf die Rolle als Lehrende; kritische Reflexion der LehrerInnenrolle
Interkulturelle Kommunikation; rhetorische Grundlagen; Präsentationstechniken; Lehrer/inneninterventionen und ihre möglichen Wirkungen im DaF/DaZ-Unterricht; der Umgang mit Störungen und Konflikten (Konfliktmanagement, Gruppendynamik)
Vortrag des LV-Leiters und selbstständiges Arbeiten der Studierenden
Schriftlich und mündlich
Krumm, Hans J. / Portmann-Tselikas, Paul R. (Hg.): Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 7, Schwerpunkt: Lernen im Beruf. Innsbruck/Wien: StudienVerlag, 2004.
Hattingh, A. / de Kock, D.M.: Perceptions of teacher roles in an experience-rich teacher education programme. In: Innovations in Education and Teaching International 45 (4), 2008, S. 321–333.
Weitere Literatur wird in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Beginn: 13.04.2012
- Weiterbildung - Universitätslehrgänge
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 13.04.2012
|
09.00 - 18.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Sa 14.04.2012
|
08.30 - 12.45 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei |