956613 Selbsterfahrung

Sommersemester 2016 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
956613
Selbsterfahrung
SE 2
Block
keine Angabe
Deutsch

siehe Inhalt

Die Gruppe verstanden als „sozialer Mikrokosmos“ bietet besondere Möglichkeiten um das Verhältnis zwischen der einzelnen Person und ihrem jeweiligen sozialen Umfeld sichtbar werden zu lassen. In Anlehnung an JL Moreno kann dabei als Ziel von Gruppenarbeit gelten: das gesunde-zufriedene Individuum in der Gruppe bzw. umgekehrt die gesunde-zufriedene Gruppe im Individuum. Mittlerweile bedienen sich unterschiedliche psychotherapeutische Richtungen des Potenzials der Gruppe. In diesem Seminar soll gruppenpsychotherapeutische Selbsterfahrung vorwiegend mittels „erlebnis- bzw. handlungsorientierten“ Methoden ermöglicht und vermittelt werden.

Die Lehrveranstaltung findet blockweise statt und es besteht für die TeilnehmerInnen Anwesenheitspflicht während der gesamten Lehrveranstaltung.

Begrenzte Teilnehmerzahl! Anmeldepflicht!

Die Lehrveranstaltung ist nur den - sich noch im alten Studienplan befindlichen - gemeldeten TeilnehmerInnen am Universitätslehrgang für das Psychotherapeutische Propädeutikum des Institutes für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung zugänglich!

22.04.2016