966007 UE Grammatik im DaF/DaZ-Unterricht
Sommersemester 2024 | Stand: 30.11.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Absolventinnen und Absolventen verfügen über Kenntnisse der Unterrichtsbeobachtung, der Analyse und Bewertung von Unterricht und sind in der Lage, eigene und fremde Lehrleistungen zu reflektieren. Sie kennen Präsentationstechniken und Strategien aus dem Bereich Soft Skills und haben ihr Wissen über die vier Grundfertigkeiten mit Schwerpunkt Didaktisierung und Übungstypologien der rezeptiven Fertigkeiten im DaF-/DaZ-Unterricht vertieft. Sie verstehen die Rolle von Grammatikvermittlung und ihre Anwendung im kommunikativen Sprachunterricht sowie von Prozessen des Wortschatzerwerbs und Techniken der Vermittlung von Wortschatz im Sprachunterricht.
Die Rolle von Grammatik im kommunikativen Sprachunterricht; Funktion von grammatischem Wissen im DaF-/DaZ-Unterricht; ausgewählte grammatische Phänomene aus didaktischer Sicht; Grammatikdarstellung, Aufgaben- und Übungssequenzen in Lehrwerken
· Vortrag
· Diskussionen
· Partner*innen- und Gruppenarbeiten
Kurzpräsentationen eigener Analysen von Lerner*innen-Texten
mündlich: Präsentation im Plenum
schriftlich: Abschlussarbeit im Umfang von ca. 8 Seiten
wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Sa 04.05.2024
|
09.00 - 17.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Sa 08.06.2024
|
09.00 - 17.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Sa 06.07.2024
|
09.00 - 15.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |