966013 VU Testen und Bewerten im DaF-/DaZ-Unterricht
Sommersemester 2024 | Stand: 30.01.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Absolventinnen und Absolventen haben ihr Wissen im Bereich der produktiven und interaktiven Grundfertigkeiten vertieft und sind in der Lage, die Theorie des Testens und Bewertens praktisch im Unterricht umzusetzen. Sie haben Grundkenntnisse über Analphabetismus und Verfahren in Alphabetisierungskursen und können Unterrichtseinheiten planen und umsetzen. Ebenso verfügen sie über Grundkenntnisse der artikulatorischen und auditiven Phonetik sowie deren Anwendung bei der Ausspracheschulung im Unterricht und können Übungstypen je nach Ziel und Progression einsetzen.
Die Prinzipien Validität, Reliabilität, Authentizität und Washback; Kriterien zur Beurteilung rezeptiver und produktiver Sprachkompetenz; Überblick und kritische Betrachtung standardisierter und kalibrierter Tests; Funktion des Testens im DaF-/DaZ-Unterricht zwischen Feedback und Gatekeeper- Examen; die Rolle und Aussagekraft von Sprachstandserhebungen, altersadäquate Modelle von Sprachstandserhebungen
Abwechselnd Vortragsphasen, Diskussionen im Plenum, Arbeit in Kleingruppen
eigenständiges Verfassen einer (ca. 4 - 5-seitigen) Reflexionsarbeit zu einem Thema aus der Lehrveranstaltung.
Die Überlegungen basieren auf den Inhalten aus dem Seminar, auf eigener Lektüre und auf selbstständiger Analyse.
wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 03.05.2024
|
09.00 - 18.00 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Fr 24.05.2024
|
09.00 - 18.00 | online (Germanistik) online (Germanistik) | ||
Fr 21.06.2024
|
15.30 - 17.00 | online (Germanistik) online (Germanistik) | ||
Sa 22.06.2024
|
15.30 - 17.00 | online (Germanistik) online (Germanistik) |