966101 VU Serviceorientierung und Profilbildung

Wintersemester 2022/2023 | Stand: 28.09.2022 LV auf Merkliste setzen
966101
VU Serviceorientierung und Profilbildung
VU 1
2
Block
2-Jahresrhythmus
Deutsch

Der/die Studierende...

  • ...unterscheidet Zielgruppen und kennt ihre Anforderungen
  • ...gibt einen Überblick über aktuelle Trends und Entwicklungen in der Nutzerforschung und leitet daraus Ergebnisse für die Optimierung von Bibliotheksdienstleistungen ab (Beschwerdemanagement, Feedbackkultur...)
  • ...kennt unterschiedliche Methoden und Instrumente der Kommunikation und wendet sie ergebnisorientiert an (direkte Kommunikation, soziale Medien)
  • ...beschreibt unterschiedliche Formen des Dienstleistungsmarketings (Flyer, Blogs...) und der Öffentlichkeitsarbeit und erklärt ihren Einsatz in der Praxis (Veranstaltungen, Ausstellungen...)

 

  • Zielgruppen und Profilbildung, zielgruppenorientierte Bibliotheksarbeit
  • Nutzerforschung / Optimierung von Bibliotheksdienstleistungen
  • Grundlagen des „costumer experience managements“
  • serviceorientierter Umgang mit Kunden und Kundinnen
  • Dienstleistungsmarketing und Öffentlichkeitsarbeit
siehe Termine
03.10.2022, 09:00-16:30 Uhr, EDV-Raum Hauptbibliothek, EG Innrain 50
04.10.2022, 09:00-15:45 Uhr, EDV-Raum Hauptbibliothek, EG Innrain 50