966200 UE Deutschkurs I (B1/B1+): a
Sommersemester 2024 | Stand: 21.06.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Absolventinnen und Absolventen können sich im Hinblick auf die produktiven Fertigkeiten entsprechend dem Niveau B1 zu vertrauten Themen aus den persönlichen Interessensgebieten äußern; sie können kurze Geschichten, einfache und klar strukturierte Artikel oder Vorträge aus einem vertrauten Fachgebiet zusammenfassen, ihre Meinung dazu äußern und über persönliche Erfahrungen berichten. Im Hinblick auf die rezeptiven Fertigkeiten entsprechend dem Niveau B1+ können die Absolventinnen und Absolventen – allerdings mit begrenzter Genauigkeit – konkrete Auskünfte in beruflichen und alltäglichen Situationen verstehen, die wesentlichen Informationen aus Texten verschiedener Fachgebiete entnehmen, Informationen aus alltäglichen, berufsbezogenen und studienrelevanten Themen verstehen und der Argumentation im Rahmen einer Diskussion des eigenen Interessensgebietes relativ problemlos folgen. Darüber hinaus können die Absolventinnen und Absolventen eine vorbereitete Präsentation zu einem vertrauten Thema aus ihrem Fachgebiet so klar vortragen, dass man ihnen dabei meist mühelos folgen kann, wobei die Hauptpunkte hinreichend präzise erläutert werden. Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über grundlegende Arbeitstechniken und können z. B. Wörterbücher und technische Hilfsmittel gezielt und effizient benützen und sich dadurch neue fachliche Bereiche erschließen. Sie verfügen über Lern- und Arbeitsstrategien, die es ihnen ermöglichen, Informationen besser zu erfassen und zu strukturieren. Weiters verfügen die Absolventinnen und Absolventen über Informationen zur Studienorganisation in Österreich.
Sprachliche Mittel entsprechend dem Niveau B1 im Bereich der produktiven Fertigkeiten, um sich relativ mühelos an Alltagsgesprächen beteiligen, sich in vertrauten Gesprächssituationen verständigen und Gespräche zu Themen des eigenen Interessengebietes führen zu können sowie in alltäglichen Situationen Mitteilungen und Briefe bzw. E-Mails zu Ereignissen, Gefühlen und Wünschen verfassen zu können; Sprachliche Mittel und Erschließungsstrategien entsprechend dem Niveau B1+ im Bereich der rezeptiven Fertigkeiten, um relativ komplexe und detaillierte Informationen und Texte zu studienrelevanten und berufsbezogenen Themen verstehen und längeren Gesprächen zu aktuellen Themen folgen zu können; Vermittlung eines breiten Spektrums an Sprachlernstrategien – z. B. Arbeiten mit (Online-)Wörterbüchern bzw. entsprechenden Tools – sowie an Erschließungsstrategien und Techniken zur selbstständigen Erweiterung des Wortschatzes, wie das Nützen von Vor- und Weltwissen zum Dekodieren von Texten, das Erkennen von Schlüsselwörtern oder das Bilden von Hypothesen
Themenbereiche:
Urlaub und Reisen, Ereignisse im Leben, Arbeit und Bewerbung; Umwelt; Zukunft; Familie und Beziehungen; Gesundheit und Krankheit; Kunst und Kultur; soziales Engagement;
Sprachliche Lernziele:
über Vorlieben/Abneigungen sprechen; über Vergangenes berichten; sich beschweren; etwas vergleichen; etwas begründen; ein Konfliktgespräch führen; Hilfe anbieten/annehmen/ablehnen; jemanden warnen; etwas genauer beschreiben; Aussagen verstärken/abschwächen; eine Präsentation halten; die Meinung äußern; ein Bild beschreiben; eine Diskussion führen
Strukturelle Lernziele:
Nebensatz mit „obwohl“ – um eine Einschränkung zu machen; Genitiv; Präteritum – um eine in der Vergangenheit abgeschlossene Handlung wiederzugeben; Konjunktiv II - um eine vorsichtige, höfliche Bitte/Möglichkeit oder irreale Bedingungen/Wünsche/Vergleiche auszudrücken; Deklination und Komparativ des Adjektivs – um Personen und Dinge miteinander zu vergleichen; Superlativ des Adjektivs – um den höchsten Grad von Charakteristika/Eigenschaften/Merkmalen von Personen und Gegenständen darzustellen; Futur I – um Zukünftiges auszudrücken; Relativsätze – um zu einer Person oder einem Objekt mehr Informationen zu liefern; Plusquamperfekt – um eine Handlung, die vor einer anderen bereits vergangenen Handlung stattgefunden hat, wiederzugeben; temporale Nebensätze – um eine zeitliche Abfolge auszudrücken; Reflexivpronomen Dativ/Akkusativ; Adjektivdeklination (ohne Artikel); Passiv
interaktiver Sprachunterricht
schriftlich und mündlich
schriftlicher Zwischentest und Abschlusstest (Überprüfung der Fertigkeiten Hören, Lesen, Schreiben, Grammatik und Wortschatz im Kontext)
mündliche Abschlussprüfung (Sprechen)
mehrere Kurztests
Netzwerk neu: B1.1 Kursbuch- und Arbeitsbuch ISBN 978-3-12-607170-3
Netzwerk neu: B1.2 Kursbuch- und Arbeitsbuch ISBN 978-3-12-607171-0
A2 Zertifikat
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät