966200 UE Deutschkurs I (B1/B1+): a

Sommersemester 2025 | Stand: 16.01.2025 LV auf Merkliste setzen
966200
UE Deutschkurs I (B1/B1+): a
UE 10
15
Block
semestral
Deutsch

Die Absolventinnen und Absolventen können sich im Hinblick auf die produktiven Fertigkeiten entsprechend dem Niveau B1 zu vertrauten Themen aus den persönlichen Interessensgebieten äußern; sie können kurze Geschichten, einfache und klar strukturierte Artikel oder Vorträge aus einem vertrauten Fachgebiet zusammenfassen, ihre Meinung dazu äußern und über persönliche Erfahrungen berichten. Im Hinblick auf die rezeptiven Fertigkeiten entsprechend dem Niveau B1+ können die Absolventinnen und Absolventen – allerdings mit begrenzter Genauigkeit – konkrete Auskünfte in beruflichen und alltäglichen Situationen verstehen, die wesentlichen Informationen aus Texten verschiedener Fachgebiete entnehmen, Informationen aus alltäglichen, berufsbezogenen und studienrelevanten Themen verstehen und der Argumentation im Rahmen einer Diskussion des eigenen Interessensgebietes relativ problemlos folgen. Darüber hinaus können die Absolventinnen und Absolventen eine vorbereitete Präsentation zu einem vertrauten Thema aus ihrem Fachgebiet so klar vortragen, dass man ihnen dabei meist mühelos folgen kann, wobei die Hauptpunkte hinreichend präzise erläutert werden. Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über grundlegende Arbeitstechniken und können z. B. Wörterbücher und technische Hilfsmittel gezielt und effizient benützen und sich dadurch neue fachliche Bereiche erschließen. Sie verfügen über Lern- und Arbeitsstrategien, die es ihnen ermöglichen, Informationen besser zu erfassen und zu strukturieren. Weiters verfügen die Absolventinnen und Absolventen über Informationen zur Studienorganisation in Österreich.

Sprachliche Mittel entsprechend dem Niveau B1 im Bereich der produktiven Fertigkeiten, um sich relativ mühelos an Alltagsgesprächen beteiligen, sich in vertrauten Gesprächssituationen verständigen und Gespräche zu Themen des eigenen Interessengebietes führen zu können sowie in alltäglichen Situationen Mitteilungen und Briefe bzw. E-Mails zu Ereignissen, Gefühlen und Wünschen verfassen zu können; Sprachliche Mittel und Erschließungsstrategien entsprechend dem Niveau B1+ im Bereich der rezeptiven Fertigkeiten, um relativ komplexe und detaillierte Informationen und Texte zu studienrelevanten und berufsbezogenen Themen verstehen und längeren Gesprächen zu aktuellen Themen folgen zu können; Vermittlung eines breiten Spektrums an Sprachlernstrategien – z. B. Arbeiten mit (Online-)Wörterbüchern bzw. entsprechenden Tools – sowie an Erschließungsstrategien und Techniken zur selbstständigen Erweiterung des Wortschatzes, wie das Nützen von Vor- und Weltwissen zum Dekodieren von Texten, das Erkennen von Schlüsselwörtern oder das Bilden von Hypothesen 

Themenbereiche:
Urlaub und Reisen, Ereignisse im Leben, Arbeit und Bewerbung; Umwelt; Zukunft; Familie und Beziehungen; Gesundheit und Krankheit; Kunst und Kultur; soziales Engagement;


Sprachliche Lernziele:
über Vorlieben/Abneigungen sprechen; über Vergangenes berichten; sich beschweren; etwas vergleichen; etwas begründen; ein Konfliktgespräch führen; Hilfe anbieten/annehmen/ablehnen; jemanden warnen; etwas genauer beschreiben; Aussagen verstärken/abschwächen; eine Präsentation halten; die Meinung äußern; ein Bild beschreiben; eine Diskussion führen

Strukturelle Lernziele:
Nebensatz mit „obwohl“ – um eine Einschränkung zu machen; Genitiv; Präteritum – um eine in der Vergangenheit abgeschlossene Handlung wiederzugeben; Konjunktiv II - um eine vorsichtige, höfliche Bitte/Möglichkeit oder irreale Bedingungen/Wünsche/Vergleiche auszudrücken; Deklination und Komparativ des Adjektivs – um Personen und Dinge miteinander zu vergleichen; Superlativ des Adjektivs – um den höchsten Grad von Charakteristika/Eigenschaften/Merkmalen von Personen und Gegenständen darzustellen; Futur I – um Zukünftiges auszudrücken; Relativsätze – um zu einer Person oder einem Objekt mehr Informationen zu liefern; Plusquamperfekt – um eine Handlung, die vor einer anderen bereits vergangenen Handlung stattgefunden hat, wiederzugeben; temporale Nebensätze – um eine zeitliche Abfolge auszudrücken; Reflexivpronomen Dativ/Akkusativ; Adjektivdeklination (ohne Artikel); Passiv

interaktiver Sprachunterricht

schriftlich und mündlich

schriftlicher Zwischentest und Abschlusstest (Überprüfung der Fertigkeiten Hören, Lesen, Schreiben, Grammatik und Wortschatz im Kontext)

mündliche Abschlussprüfung (Sprechen)

mehrere Kurztests

Netzwerk neu: B1.1 Kursbuch- und Arbeitsbuch ISBN 978-3-12-607170-3

Netzwerk neu: B1.2 Kursbuch- und Arbeitsbuch ISBN 978-3-12-607171-0

A2 Zertifikat

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 17.03.2025
09.15 - 11.45 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 18.03.2025
08.00 - 11.15 Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär) Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär)
Mi 19.03.2025
09.15 - 11.45 eLecture - online eLecture - online
Mo 24.03.2025
09.15 - 11.45 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 25.03.2025
08.00 - 11.15 Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär) Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär)
Di 25.03.2025
11.30 - 13.00 Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Tutorium
Mi 26.03.2025
09.15 - 11.45 eLecture - online eLecture - online
Mo 31.03.2025
09.15 - 11.45 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 01.04.2025
08.00 - 11.15 Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär) Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär)
Di 01.04.2025
11.30 - 13.00 Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Tutorium
Mi 02.04.2025
09.15 - 11.45 eLecture - online eLecture - online
Mo 07.04.2025
09.15 - 11.45 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 08.04.2025
08.00 - 11.15 Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär) Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär)
Di 08.04.2025
11.30 - 13.00 Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Tutorium
Mi 09.04.2025
09.15 - 11.45 eLecture - online eLecture - online
Mo 28.04.2025
09.15 - 11.45 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 29.04.2025
08.00 - 11.15 Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär) Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär)
Di 29.04.2025
11.30 - 13.00 Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Tutorium
Mi 30.04.2025
09.15 - 11.45 eLecture - online eLecture - online
Mo 05.05.2025
09.15 - 11.45 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 06.05.2025
08.00 - 11.15 Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär) Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär)
Di 06.05.2025
11.30 - 13.00 Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Tutorium
Mi 07.05.2025
09.15 - 11.45 eLecture - online eLecture - online
Mo 12.05.2025
09.15 - 11.45 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 13.05.2025
08.00 - 11.15 Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär) Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär)
Di 13.05.2025
11.30 - 13.00 Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Tutorium
Mi 14.05.2025
09.15 - 11.45 eLecture - online eLecture - online
Mo 19.05.2025
09.15 - 11.45 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 20.05.2025
08.00 - 11.15 Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär) Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär)
Di 20.05.2025
11.30 - 13.00 Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Tutorium
Mi 21.05.2025
09.15 - 11.45 eLecture - online eLecture - online
Mo 26.05.2025
09.15 - 11.45 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 27.05.2025
08.00 - 11.15 Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär) Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär)
Di 27.05.2025
11.30 - 13.00 Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Tutorium
Mi 28.05.2025
09.15 - 11.45 eLecture - online eLecture - online
Mo 02.06.2025
09.15 - 11.45 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 03.06.2025
08.00 - 11.15 Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär) Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär)
Di 03.06.2025
11.30 - 13.00 Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Tutorium
Mi 04.06.2025
09.15 - 11.45 eLecture - online eLecture - online
Di 10.06.2025
08.00 - 11.15 Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär) Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär)
Di 10.06.2025
11.30 - 13.00 Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Tutorium
Mi 11.06.2025
09.15 - 11.45 eLecture - online eLecture - online
Mo 16.06.2025
09.15 - 11.45 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 17.06.2025
08.00 - 11.15 Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär) Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär)
Di 17.06.2025
11.30 - 13.00 Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Tutorium
Mi 18.06.2025
09.15 - 11.45 eLecture - online eLecture - online
Mo 23.06.2025
09.15 - 11.45 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 24.06.2025
08.00 - 11.15 Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär) Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär)
Di 24.06.2025
11.30 - 13.00 Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Tutorium
Mi 25.06.2025
09.15 - 11.45 eLecture - online eLecture - online
Mo 30.06.2025
09.15 - 11.45 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Di 01.07.2025
08.00 - 11.15 Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär) Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär)
Di 01.07.2025
11.30 - 13.00 Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Tutorium
Mi 02.07.2025
09.15 - 11.45 eLecture - online eLecture - online
Mo 07.07.2025
09.15 - 11.45 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Di 08.07.2025
08.00 - 11.15 Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär) Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär)
Di 08.07.2025
11.30 - 13.00 Seminarraum EG003 (Grauer Bär) Seminarraum EG003 (Grauer Bär) Tutorium
Mi 09.07.2025
09.15 - 11.45 eLecture - online eLecture - online