967316 VU Vorsorgevollmacht, Erwachsenenschutz, Patientenverfügung, Letztwillige Anordnungen
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 23.04.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Absolventinnen und Absolventen verfügen über auf das Notariat bezogene Grundkenntnisse betreffend Urkundenerstellung im Zivilrecht. Sie sind befähigt, diese Materien systematisch zu erkennen und an der Erfüllung von Aufgabenstellungen in diesen Bereichen unterstützend mitzuwirken.
Vorsorgevollmacht, Erwachsenenschutz, Patientenverfügung, Letztwillige Anordnungen
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeiten
schriftliche Onlineprüfung (Open Book)
Bei einer Open-Book-Prüfung ist die Verwendung von Hilfsmitteln (Skripten, Folien etc.) erlaubt. Die Prüfungsaufgaben sollten deshalb nicht nur – nachschlagbares – Faktenwissen abfragen, sondern die Studierenden dazu bringen, Sachverhalte auf Basis des angeeigneten Wissens zu analysieren bzw. zu beurteilen.
Ein Modul wird durch die positive Beurteilung seiner Lehrveranstaltungen abgeschlossen.
Bei Vorlesungen verbunden mit Übungen (VU) erfolgt die Beurteilung aufgrund von mindestens zwei schriftlichen, mündlichen und/oder praktischen Beiträgen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Sa 08.11.2025
|
08.30 - 15.00 | Notariatsakademie Wien Notariatsakademie Wien | ||
Sa 29.11.2025
|
09.00 - 11.30 | online (Weiterbildung ReWi) online (Weiterbildung ReWi) | Prüfung Modul 4 |